PDA

View Full Version : Komplexbau

Diemetius
29-03-2008, 08:21 PM
Anfang des Threads hier:
Problem mit Terranischer EMP Fab (http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?threadid=10811) 2b

Danke erst mal !
Bei Deinem Gigantkomplex sehe ich noch nicht durch .... Die Völkernamen stehen für Sektoren wo Du die Fabs gekauft hast ?? [ es ist schon arg spät]
Und wo gibts ARES (habe keinen Download bei meiner Suche gefunden) ? So einen Komplex normal zu bauen na ich weiß nicht...

Col. Sheppard
29-03-2008, 08:30 PM
In meinem Startpost ist der Link, siehe oben. ;)

Die Völkernamen stehen für Sektoren wo Du die Fabs gekauft hast ??

Jep, es ist sehr wichtig diese auch bei den Angegebenen Rassen zu kaufen, da jede Rasse für Produkte der stufe 2 und 3 (also Tech) andere Ressourcen braucht. Die Energie wird von Boronischen Fabs produziert weils bei den Boronoen mit der Energie am billigsten kommt. ;)

Bei Deinem Gigantkomplex sehe ich noch nicht durch

Gigakomplex? Das sind gerademal 67 Fabs+ 20 Minen, das ist eher ein Sektorkomplex bzw. ein Stabiler Selbstversorger. Ein Gigakomplex ist mit 200+ bestückt, davon bin ich noch ein Stück entfernt.

PS: ARES kann dir nur die normalen Fabs bauen, die Minen und die Komplexbauteilsätze musst du selber Bauen/Aufstellen. Die Minen und Komplexbauteilsätze sind in den oben angegebenen Kosten nicht enthalten. ;) (Sie beziehen sich aber ungefähr 7-10 Mios.)

Col. Sheppard

Davy Jones
29-03-2008, 10:13 PM
Als Giga-Komplex gilt ein Komplex der Kategorie 101+ Stationen.

Als Sektorkomplex bezeichnet man einen Komplex, in den alle Astros eines Sektors eingebunden sind. Sieht z.B. in Moo-Kyes Rache mit seinen 68 Astros ziemlich faszinierend aus...

Die billigste Energietechnik haben auch die Terraner, nur verkaufen die keine Kristallfabrik L, was in diesem Fall aus 7 Krisfabs 16 gemacht hätte. Daher boronische nehmen, erhält eher die Performance.

Dazu noch eine allgemein gültige Formel: 1 BioFab L (z.B. BoFu) kann 5 S-Fabriken versorgen. Das sind alle Fabs, hinter denen kein Buchstabe steht. 5 S-Fabs ergeben eine L-Fab. Ergo kann eine Cahoona-Presse L eine BEMP-Schmelze L mit Cahoonas versorgen. Dauert halt nur ein bißchen, bis die Sachen für den ersten Zyklus beieinander sind...

MfG

Davy Jones

Col. Sheppard
30-03-2008, 09:59 AM
Jop, vor allem wenn die Cahoonas noch woanders benötigt werden.

Col. Sheppard

Diemetius
30-03-2008, 11:33 AM
Hach jetzt bin ich augeruht. Habe Ares gefunden.Und Eure Sektor-Komplexe sind für mich trotzdem zu Giga mein Größter hatte mal 10 Fabs und war auch noch instabil.Aber die Tipps sind gut werde sie beherzigen bei meinem "kleinen" BEMPkomlex (warscheinlich im Kuiper Gürtel oder in der Oortschen Wolke)
Bei der Versorgung ein Cahoonapresse (CP) habe ich immer 2 Ranches genommen bei einer CP L solltens bestimmt 4 Ranches sein oder eine (oder 2)
Ranches L ?
Äh kann sein wir sind ein wenig vom Thema abgekommen....
Danke trotzdem für Eure Hilfe.

Sartorie
30-03-2008, 11:42 AM
Der Faktor ist immer der gleiche ... eine L Cahoona kann eine andere L Fabrik versorgen und benoetigt eine L Ranch (oder 2.5 M Ranches oder 5 S Ranches etc.)

Die Faktoren der Fabriken sind etwas komisch:
S:1
M:2
L:5
XL:10
XXL:20

Mephenor
30-03-2008, 12:31 PM
Moment mal: Gibt es überhaupt XXL Fabs? (bin noch keiner begegenet:?)
Ich zieh mir jetzt auch so nen schönen Komplex auf (ok, dauert noch, hab neu angefangen, Khaakstart...)
Was ist eigentlich der beste Sektor für so nen Komplex?

Ok und ich hab grad in nem anderem Save irgendwie ein Kleines Prob: Mein an das Terranische Ausrüstungsdock in Mars(glaub da wars) angedockter Mammut ist irgendwie zwar angedockt, lässt sich aber nicht mehr abdocken (und ist irgendwie dabei auch noch in den Sektor null verrutscht, wird aber bei angedockt noch angezeigt):?

Schon mal im voraus danke fürs antworten:mrgreen:

Mfg
Mephenor
Feind des Prieterimperators Xaar:lol:

Sorry wenn das zu viele Smilies sind:-)

Davy Jones
30-03-2008, 01:05 PM
Es gibt das Skript "Ashley´s XXL Fabs". Ist mit XTM kompatibel, weiß aber gerade nicht, wo du das findest.

Gib deinem TL mal das Kommando "Fremd -> Schiffswerft benutzen/Zurück Dockstation" ein, dann sollte das klappen.

Der beste Sektor? Schwer zu sagen, aber der größte Komplex im Verhältnis zur Minen-Anzahl müßte wohl in LooManckStrats Vermächtnis zu bauen sein, da dieser Sektor unheimlich viele starke Astros beherbergt. Ist nur schwer, den zu befrieden. Ansonsten versuch´s mal in der Oortschen Wolke, die hat auch viele gute Asteroiden, ebenso wie der Kuiper-Gürtel.

MfG

Davy Jones

2Blackhawk
30-03-2008, 02:04 PM
Na wo solls den schon geben (den Link meine ich). Na?

Im Index ist der Link zu den komaptiblen Threads. Und da ist auch XXl Ash:lol:

Davy Jones
30-03-2008, 06:25 PM
*michselberandenkopfpack*:rolleyes:

Das Forum ist aber auch in einem schlechten Zustand, überall schwirren Threads herum!:lol::lol::lol:

MfG

DAvy Jones

Diemetius
30-03-2008, 07:33 PM
@Mephenor
Schau einfach mal in "X3 Map by Scorp" rein da findest Du alle kaufbaren Fabs fein nach Volk geordnet auch die XXL ..... (Äh davon gibts glaub ich nur ein Lagerhaus)
Ich habe mir für mein letzten Komplex , einen AEMP-komplex im Kuipergürtel, eine Aufstellung gemacht von den Fabs die ich brauche und wo ich Sie kaufen kann. Ohne X3 zu starten nur mit der Scorp-Map. Spart viel Zeit und Nerven.
@ davi
laß Dich von den umherschwirrenden Threads nicht irre machen....

Sartorie
30-03-2008, 07:44 PM
@Diemetius hab ich auch mal gemacht und aufm Papier ausgerechnet was wieviel pro minute braucht / liefert etc. ...

in letzter Zeit benutze ich aber nur noch http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=165356

sehr praktisch :) (auch wenn es keine XTM speziefischen Fabs kennt, dafuer allerdings die von Ashley)

Diemetius
31-03-2008, 11:34 AM
Wenn man das so genau machen will bekommt man eine "Macke"...
Nö das will ich nicht ,die Tips hier haben mir schon viel geholfen .Hauptsache es gibt genug Rohstoffe. Falls mal was zuviel da ist verkaufe ich diese Zwischenprod. ebenfalls.
Den Complexcalkulator probier ich aus, vieleicht krieg ich raus ob mein neuer AEMP-L Komplex was fehlt.

FAT32
31-03-2008, 03:38 PM
Sartorie hat ja oben aufgelistet wie viele Fabriken man für einen größeren Komplex benötigt. Ich baue mir auch gerade einen Giga-Komplex in Profitbrunnen mit allen möglichen Fabriken aus allen Rassen zusammen, doch ich weiß einfach nicht wie ich 2 Sonnenkraftwerke zu einem M-Komplex bekomme.

Diemetius
31-03-2008, 04:25 PM
Was heißt M-Komplex ? Warum solltest Du 2 SKW nicht per Verbinder zusammen bekommen?
Also bitte genauer...

FAT32
31-03-2008, 04:39 PM
Ja ich bekomme die beiden SKW zusammen doch die sehen dann halt nicht genauso aus wie ein SKW M/L/XL usw. denn ein M SKW hat eine höhere Produktionsrate als 2 einzelne SKW bei gleicher Zeit wenn ich mich nicht irre oder gibts ne andere Möglichkeit die zu verbinden außer mit nem Komplex-Bauteilsatz??

Sartorie
31-03-2008, 05:56 PM
Die groesse der einzelnen Fabs bleibt bestehen, auch im Komplex bleiben es einzelne Fabriken.

2 S haben die gleiche Produktion wie 1 M.

1 M = 2 S
1 L = 2.5 M = 5 S
usw.

Marvin
01-04-2008, 01:04 PM
Das mit den Faktoren und so weiter habt ihr schön erklärt, hat mir auch viel geholfen. Hab aber trotzdem ein Problem. Für wieviele L Fabriken Produziert denn nun ein SKW XL??? Da werd ich nicht ganz schlau, danke schon mal für die hilfe...

Mfg
Marvin

Diemetius
01-04-2008, 01:29 PM
Puh das ist eine ganz schwere Frage ,die Fabs haben ja unterschiedliche Bedarf . Da hilft sicher nur der oben verlinkte Complexcalculator . Aber mit 20(-30) Fabs wird das SKW XL sicher locker fertig.

Sartorie
01-04-2008, 02:05 PM
Als Faustregel kann ein XL SKW Komplex (also SKW XL, 2xBoFu L, 2xBoGas L, 5xKristalfab. M, Sil. Miene L (50er)) 10 weitere L Fabriken versorgen

Ein SKW XL alleine liefert genug Saft fuer 18 L Typ Fabriken

Der Energieverbrauch von Fabriken ist lediglich von ihrer Groesse abhaengig.

Marvin
01-04-2008, 03:11 PM
Super danke, genau das was ich brauchte, Ich mach meinen schönen riesen Komplex, ja ja ja.

Guter Standort Rhys Begierde sehr viele Asteroiden, relativ gute Ausbeute, sehr nahe beieinander!!! Geht wunderbar um Komplex zu bauen!!!

Davy Jones
09-04-2008, 09:33 AM
Bau in LooManckStrats Vermächtnis, da sparst du dir Millionen, da du viel weniger Minen brauchst...

MfG

Davy Jones

Mapper484
09-04-2008, 06:06 PM
Von LMSV kann ich nur abraten. Dort fliegen wirklich sehr viele Piraten herum (Auch die großen Pötte von denen), sodass man reichlich in Verteidigungsanlagen investieren müsste. Und es gibt zudem dort noch ein Minenfeld.

Die Besten Standorte sind Grausamer Vorstoß und Rhys Begierde. :)

Davy Jones
17-04-2008, 07:31 AM
Du mußt halt im "Pirate Circle" pro Sektor ein M2 haben, dann können die Piris dich nicht übermannen und so schnell spawnen die Reaver auch nicht. Dann hast du da Ruhe. Als Nebeneffekt wäre noch zu nennen, daß Moo-Kyes Rache ebenfalls ein starkes Asteroidenfeld hat!

MfG

Davy Jones

Daishi13
27-06-2008, 12:26 PM
OK, mal ne allgemeine Frage: wieviele Kristallfabriken M kann die L-Version ersetzen?
Und im Bezug auf den Komplexbauplaner: wie wären da die EMP-Schmelzen einzuordnen (G-PIK,B-PIK,A-PIK oder so?) bzw. die milit.Schildfabriken ??
Danke und

Xelonir
27-06-2008, 12:34 PM
Es dürften die normalen Faktoren greifen (M=2, L=5), also 1xL = 2,5xM.

Der Resourcenverbrauch pro Stunden ist für alle Waffenfabriken gleich.

Daishi13
27-06-2008, 12:52 PM
Also kann ich die beim Komplexbauplaner als eine normale Waffenfabrik (zB G-PIK-Fab) laufen lassen?

Danke und

King of the World
28-06-2008, 05:01 PM
Ich habe eine Supersiliziummine im Sektor Karge Küste gebaut. Dort sind nur Asteroiden mit Si-Gehalt. Per Ollerus könnte man dann ein künstliches Nordtor erzeugen um die Logistiksoftware starten zu können, um eben so die Kristallfabs zu beliefern. ;)

Aber wenn wir schon beim Komplexbau sind, kann ich aufgebaute Stationen wieder in ein TL einladen, bzw. gibts ein Script, dass das ermöglicht???

DeepSoul
01-07-2008, 01:13 AM
hm mir fällt da bloss der Umzugssevic ein ..... nen script um das speiler Hq wieder einzuladen in nen TL und mit gesamter fracht und bluprints wieder aufzubaun ...... habs nie selber drauf gehabt aufm Comp aber eventuel lässt sich das script ja geringfügig ändern um für mehr als das Hq zu gelten.

Diemetius
02-07-2008, 06:14 PM
@King bei den STM -Cheats gibts es einen Punkt "Station einladen" . Ich hab ihn aber noch nicht getestet....

Mephenor
03-07-2008, 01:12 PM
Station einladen erstellt nur ne neue Station im TL-Frachtraum...

Diemetius
03-07-2008, 05:10 PM
Mmhhh, da fällt mir nur noch der Super-Tractor (http://www.hentschke-keramik.de/x3scripts.php3#super.tractor) ein .

Mit dem Script Kannst Du die Station zwar nicht einladen aber per S-Traktor-Strahl einfach und zuverlässig transportieren.
Lies Dir mal den zugehörigen Disco-Thread durch.

King of the World
03-07-2008, 06:05 PM
Mmhhh, da fällt mir nur noch der Super-Tractor (http://www.hentschke-keramik.de/x3scripts.php3#super.tractor) ein .

Mit dem Script Kannst Du die Station zwar nicht einladen aber per S-Traktor-Strahl einfach und zuverlässig transportieren.
Lies Dir mal den zugehörigen Disco-Thread durch.

Habe ich schon probiert bevor ich hier mein Beitrag geleistet habe. Denn mein Schiffscomputer sagte mir als ich mit der Stat gesprungen bin:

"Ziel verloren". Daher die Frage, aber diesen STM check ich mal.

Daishi13
06-07-2008, 09:55 PM
Also ich habe mal 15mins nachgeforscht und errechnet, dass man im Komplexplaner 5-G-PIK-Schmiedern "einsetzen" muss, um genau eine L-EMP-Schmiede zu beliefern... Hoffe, dass das einigen anderen Usern weiterhilft.
Bei den Schildfabriken verhält es sich wohl 1 zu 1 (also 1-Gj-Fabrik verbraucht pro Stunde genauso viel wie eine 500-Mj-milit. Fabrik)...