View Full Version : [Diskussion] Welches M2 Spieler/IS/OOS nutzen?
Daishi13
19-06-2008, 10:43 PM
Hallo erstmal :)
alle die sich dieses Thema anschauen denken sicherlich, dass solche Themen in den ES-Foren tausendfach Besprochen wurden, doch da sich in XTM das Kräfteverhältniss etwas gewandelt hat und auch neue Schiffsklassen das Universum "unsicherer" machen, kam mir doch die Frage, welches GKS in welcher Situation? Darüber hinaus fand ich dieses Thema doch "austauschwürdig", sodass ich doch diesen Thread aufgemacht habe ;)
Spieler GKS:
Als Spieler-M2 nutze ich momentan (wer hätte es anders gedacht 8) ) die Python, doch dadurch das das Schiff doch stark beschnitten wurde (ja, ich fang nicht wieder an zu Nörgeln >:( ) bin ich am überlegen welches andere M2 noch in frage kommen würde.
Der Oddy (SWG's) fällt leider schnell raus, da ich sehr viel mit Jägern in Kombi mit GKS arbeite. Interessant finde ich den Rochen, da er mit 40 G-PIK's doch schon ein Brecher ist (wenn ihm nicht zu schnell der Saft ausgeht :rolleyes: )...
IS-GKS
Es wäre auch eine Überlegung wert, dieses Schiff (Rochen) zwar nicht als Spielerschiff einzusetzen, aber bei IS-Schlachten in Xenongebiet.
OOS-GKS:
OOS will ich nun verschiedene Sektoren endgültig sichern. Um mich nicht zum absoluten Overlord zu machen, will ich von den Terraner und Sohnen M2 mal absehen (davon ab, lässt das mein Budged(?!?) noch nicht ganz zu :o ).
Viel gerühmt wird das Teladi-M2 wegen den 10Gj-Schilden, doch kann es nicht überall G-PIK's nutzen, daher finde ich auch den Boron Rochen und die Split Python interessant um OOS die Stellung zu halten.
Nunja wie gesehen habe ich 3 Themen: Spieler-GKS/IS-GKS(Schlachten)/OOS-GKS
Hoffe auf hilfreiche Posts zu allen Themen...
Danke im Vorraus und
Mapper484
19-06-2008, 10:53 PM
Also erstmal als Spieler M2 würde ich immernoch bei der Python bleiben, der Titan ist ähnlich stark, ist also auch zu empfehlen, der Rochen hat zwar 40GPIK, dafür aber einen schwachen WAffengenerator ;)
Als Alternative würde auch der Poseidon mit seinen 8HMGs gehen, allerdings kostet er doppelt so viel wie Python und Titan.
In IS-Schlachten würde ich auch zu Python oder Titan raten.
OOS sind Schiffe mit starken Waffen gut, hier kann der Rochen z.B. sehr gut eingesetzt werden.
Daishi13
19-06-2008, 10:58 PM
auch bei IS schlachten die python?? hmmm versteh ich net ganz, klar kann sie dauerfeuer betreiben, doch macht 1Gj doch schon was aus finde ich (oder fand ich ^^). wie sollte die bewaffnung bei IS-schlachten eigentlich geregelt sein?? maximale g-pik bewaffnung? jäger treten ja bedeutend seltener auf in den xenonsektoren dafür sind die tore MEHR als BELAGERT :)...oder sollte man trotzdem 2 oder 3 turrets für jägerabwehr nutzen?? wenn ja wäre das bei der python etwas "blöd", da ja die fg rechts und links sind, diese turrets aber das beste schussfeld haben.
hoffe ihr könnt mir alle folgen ;)
Mapper484
19-06-2008, 11:04 PM
Man muss je nach Einsatz der Python die Richtige Mischng aus Flakbats und GPIKs finden, am besten den linken und rechten Turm zur Jägerabwehr, den Rest zum Angriff auf die GKS.
Daishi13
19-06-2008, 11:08 PM
muss ich ma testen...
Was hältst du vom Teladi-M2 (wegen der IMBA-Laderate ;) ) OOS?? Ist der der "Bringer" oder rentieren sich die 40 G-PIK's mehr??
Und der Titan ist ähnlichstark wie die Python?? Auch wenn die erste komplette Salve nur B-PIK's sind?? Weil ich finde, dass 8 G-PIK's im Frontturret EXTREM wichtig sind, wenn nicht sogar entscheidend für den Ausgang einer Schlacht...!!?!
Mapper484
19-06-2008, 11:22 PM
Der Phoenix geht auch, abe der Rochen ist besser, da bei einem OOS-Einsatz die 40 GPIK überwiegen.
Und ja, der Titan ist etwas schwächer als die Python, aber trotzdem noch sehr gut, da er mehr Waffen trägt und 1GJ mehr Schild hat. :)
Daishi13
19-06-2008, 11:29 PM
Ja da haben wir das 1Gj doch noch iwie untergebracht ^^
Der Hauptvorteil beim Titan ist, denke ich, dass es in 4 Kanteln FG's nutzen kann, leider sind das dieselben Turrets, wo die G-PIK's genutzt werden können. Hilft wohl dann nur, den rechten und linkten Turret mit FG's bestücken und den Rest mit G-PIK's bestücken. Reicht beim Titan die Energie für ein langanhaltendes Dauerfeuer aus alles Rohren(?), da ich noch nie eine Python mit leeren Waffengeneratoren gesehen habe ;)
Also ein IS-M2 zu finden ist echt nicht leicht... Da fällts bei der Python scho einfacher, FG's rein und was übrigbleibt mit G-PIK's vollstopfen ;)
Was für Turretkommandos gebe ich den IS-M2? Frontturm "Greife mein Ziel an" und der Rest darf das Universum nach eigenen Vorlieben perforieren?
Danke und wie imma :)
Mapper484
19-06-2008, 11:42 PM
Ambesten installierst du dir SuperVegetas Geschützturmkommandos (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=161633), die dir zusätzliche Geschützturmkommandos zur Verfügung stellen.
Die Flakkanzeln alle auf den Angriff auf kleine Schiffe einstellen, beim Spieler M2 die Front-Kanzel auf "Greife mein Ziel an", die anderen G-PIK Kanzeln wahlweise auf "Greide mein Ziel an" (Das geht auch bei anderen IS-M2) oder auf den Angriff von "Großen Schiffen" stellen. :)
Daishi13
19-06-2008, 11:52 PM
Naja der Spieler-M2-Frontturm ist standartmäßig so eingestellt und der Rest wird dann je nach Situation geändert...
Das man die IS-M2 turrets auch so einstellen konnte wusste ich, aber trotzdem danke.
Naja ich bin vorsichtig mit mehr Scripts, da jeder zusätzliche Task Rechenleistung benötigt. Habe zwar nicht grade den schlechtesten Rechner aber was nutzt mein Quadcore wenn nur einer unterstützt wird. Und da ich gerne mit Jägerbegleitung kämpfe kanns schonmal zu viel werden.
Aber ich werde mich den Script merken und gleich mal in die Favoriten packen, damit er nicht untergeht. Funktioniert er denn auch 100% mit XTM und ist er wirklich "praktisch" ??
Danke und
Edit: Hab fix selber in Kompatibilitätsliste geschaut :)
Mapper484
19-06-2008, 11:58 PM
Ja, er funktioniert 100% mit XTM :)
Und er nimmt eigentliche keine Rechenleistung weg, da es sich "nur" um zusätzliche Kommandos handelt, ein Quadcore hat zudem in X keine Probleme.
Ich habe z.B. 4x3Ghz, Grafikeinstellungen auf Max.+XTM+Kampfsoftware MK3 (Die nimmt richtig Leistung weg)+ die "alte Jobs.txt mit mehr Schiffen und Stationen, und eigentlich keinen sichtbaren Leistungseinbruch. :)
Daishi13
20-06-2008, 12:11 AM
ähhhhm X3 unterstützt nur EINEN Kern...deine 4 (oder meine) machen da auch keinen unterschied :)
also ich teste es nach der mündl Abipüfung am Montag... danach bin ich endlich FREI ;)
muss leider off, da ich Morgen früh (10:30) raus muss um noch Lernmaterial im Inet zu sammeln und fahr dann übers WE zu meiner Freundin, damit ich von dieser Website oder von X3 nicht abgelenkt werden kann....
Danke für die hilfreichen Posts und ich bin guter Dinge, dass bis Sonntag noch ein paar dazu kommen werden, es sei denn es sind alle unserer Meinung ;)
Das einzige Schiff, welches bei XTM hizugekommen ist und das "wirklich" verfügbar ist und wirklich OOS/IS was taugt ist doch der Terraner-M2?!?
Danke und
Edit: Hoffe diese weiterbringende Diskussion in Zukunft mit dir weiterführen zu können ;)
chaber
20-06-2008, 03:35 AM
Türme -> MARS-skript
einfach die Waffen die man benutzen möchte in den Frachtraum werfen, Mars starten und freuen wien kleines Kind ;)
OSS = automatisch beste Waffenbestückung, IS Waffenwechsel und Targetwahl für maximale Zerstörung in kürzester Zeit, kommt zb ein M5 geradewegs aufs Schiff zugeflogen, wird zB ne Pik abgefeuert, fängt das M5 zu Rudern an, wird gewechselt auf ne Waffe die wohl noch am ehesten Trifft
*Im Egoforum zu finden im Skriptbereich, ist von Gazz*, spielt auch mit Kampfdrohnen rum (lustig^^) und hat mittlerweile (neu) auch "Flackraketen"
2Blackhawk
20-06-2008, 05:35 AM
Ergänzend sei auf dies hier verwiesen:
[Anleitung] Hellmoobs GKS-Kampf-Guide (http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=10449) (Hellmob)
Tag zusammen,
Also ich nutze ja am liebsten den Titan als spielerschiff da er einen guten rundum schutz vor Jägern hat und sich vor GKS überhauptnicht zu verstecken braucht. Auch wenn er NUR beta PIKs nach vorn hat. Ich nutze ihn mit, wie angesprochen mit beta PIKs vorn und G PIKs oben, wenn mann dann ein GKS unterfliegt reicht das locker aus um es fertig zu machen. Links und rechts Fg in mischung mit beta PS, dass ist gegen Jäger perfekt:lol:.
OOS nutze ich später mal einen Teladi M2 da er wie angesprochen 10GJ Schilde hat. Ich habe ihn in meinem vorherigen Spiel als Sektoren Patrouille genutzt und muss sagen, war eine gute wahl. Aber als Spielerschiff ist er nicht zu empfehlen da er sich nach hinten kaum bis garnicht Wehren kann und das macht ihn anfällig.
Was die Sache mit den Terraner M2 betrifft kann ich aus eigener Erfahrung sagen das ich ihn OOS als Torwache in Grüner Schuppe eingesetzt habe und er dart hervorragende Arbeit gemacht hat. Und der Rang bei den Teladi stieg auch:rolleyes:.
Es wurde auch der Paranidische Rak- kreuzer angesprochen. Als Spielerschiff - naja der Frachtraum ist viel zu klein für die Antim.Rak. Ich habe ihn damals mit b PS runtrum geflogen (durch Piri Sektoren) da war das nicht schlecht aber ansonsten ist er nur gut wenn es auf GKS geht und das ist ja bekannt.
Das Trägerschiff meiner Wahl ist die Odin - Schilde passen und wenn man die bEMP raus lässt wegen dem Energieverbrauch und FG und b PIKs rein nimmt hat er auch passable Energie um gut durchzuhalten.
Galder
20-06-2008, 12:15 PM
So, auch mal meinen Senf dazugeben. :mrgreen:
Solange man nicht den Terraner Tyr bekommen kann, ist eigentlich der Phönix (für mich) das beste Spieler M2.
1. Vorteil: Leicht zu bekommen, billig, kann überall G-PIKs einsetzen und ist schwer gepanzert.
2. Vorteil: Durch die Xenoneinflugschneise in Grüne Schuppe steigt der Teladi Rang dermassen schnell an, dass man bereits am 2ten inGame Tag einen Phönix kaufen kann. Dazu kommt, dass man bei den Teladi rasend schnell durch Handel aufsteigt.
3. Vorteil: Der Phönix kann überall Flak einsetzen. Sein Generator ist stark genug um sich einmal quer durch einen Khaaksektor zu kämpfen und wieder zurück. Selbst wenn vorne 8 G-PIKs arbeiten, geht einem die Energie nicht sehr schnell aus, bei einer rundum Flakgeschütz Ausstattung. Flakbatterien sind nicht anzuraten, da die Trefferquote zu gering ist für den hohen Energieverbrauch
4. Vorteil: Die schiere Grösse. Das Ding ist nicht gross, es ist riesig, es hat fast M0 Ausmasse. Durch seine gewaltigen Ausmasse beginnt er bereits aus einer Entfernung von 10 km auf ein GKS zu feuern, wenn man ihn vorne mit G-PIKs ausstattet. Bevor irgendein GKS anfängt auf einen Phönix zu schiessen, hat es die ersten 2-3 GJ Schilde eingebüsst (es sei denn, es nähert sich von der Seite). Jäger können dem Phönix nicht gefährlich werden, sie schaffen es nicht in Schussreichweite und drehen vorher ab. Im Kampf ist der Phönix mit grossem Abstand das effektivste M2 (ausgenommen der Terraner Tyr und die Sohnenschiffe), dass es im gesamten X Universum derzeit gibt. Entweder mit Antijäger Flakbestückung, oder mit einer 24 G-PIK Anti GKS Breitseite.... Herz, was willst du mehr? (und das aus 10 km Entfernung.... jedes andere GKS muss erstmal auf 6-7 km rankommen um loszulegen). Ein Khaak Zerstörer kann keinen Schuss auf den Phönix abgeben. Er ist tot, bevor er in die Reichweite seiner eigenen Waffen kommt. Ein Phönix besteht selbst gegen 2 gleichzeitig anfliegende Zerstörer.
5. Vorteil: Die Silhouette. Ähnlich wie bei der Python ist die Silhouette im frontalen Anflug, gemessen an der gewaltigen Grösse, verschwindend gering. Sicher, das Ding ist nicht so schlank wie eine Python, aber das Ausweichen der G-PIK Geschosse ist erstaunlich einfach damit. Das Ding ist lang und etwas hoch, dafür aber nicht allzu breit. Mit einem Odysseus wird man wesentlich öfter getroffen z.B., da die Silhouette sehr breit ist von vorne, nur meine eigene Erfahrung, die Meinungen gehen da sehr auseinander.
6. Vorteil: Der riesige Laderaum und die Flugeigenschaften. Damit meine ich nicht Ruder und Geschwindigkeit, sondern, man kann, nach meiner Erfahrung an allen Stationen gefahrlos an- und abdocken. Einzige Ausnahme ist das PHQ, da sollte er nicht über den TS/M6 Andockklammern parken, da er darüber schrammt und Schild einbüsst... alle andere Plätze passen.
Nachteile:
Langsam ohne Pandora Tunings, aber als Spielerschiff benutzt man ihn auch anders, man lässt die Feinde kommen und beharkt sie, man fliegt selten darauf zu, dann verliert man den immensen Reichweitenvorteil.
Aufgrund seiner Grösse verschwinden auch immer mal wieder die G-PIK Geschosse. Man muss dann strikt sein Ausweichmuster einhalten. Man muss auch etwas Übung darin haben seine Feinde nicht totzurammen. Man ist oft überrascht, dass man sie gerammt hat. Bei 3 km Abstand auszuweichen kann zu spät sein :mrgreen:
Das wars dann aber eigentlich auch schon mit den Nachteilen. Die Verteidigung nach hinten ist nur gegen Jäger relevant, und da sind die Flaks eingebaut. Ein GKS wird (kann) einen Phönix nicht lebend passieren. Xenon Q Patrouillen, die evtl. hinter einem auftauchen sind mit B-PIKs schon bestens unter Kontrolle, dazu muss man nicht einmal die Flugrichtung ändern.
Wer den Phönix noch nicht geflogen hat, sollte mal einen im Kampf testen. Tunings sind anzuraten, Aber wer noch nicht den hohen Terranerrang hat und noch keine Olympos besitzt, ist mit diesem Schiff bestens bedient. Es passen sämtliche Waffen hinein und trotzdem bleibt noch Platz für Energiezellen und das Beutegut. Besonders gegen Khaak ist das Ding unglaublich effektiv. Die Seths, aus dem Gonerplot z.B., sind damit kein Thema, Xenon GKS soweiso nicht. Man erregt die Aufmerksamkeit eines Feindschiffs, bleibt einfach stehen und sieht zu, wie der Gegner untergeht. Man fühlt sich darin wie in einer mobilen Festung.
Die beste Wahl eines ferngesteuerten GKS im Kampf mit einer Flotte ist der Rochen. 2 Stück davon lassen absolut nichts mehr von einer Olympos übrig, ohne, dass die Hülle einen Kratzer abbekommt. Selbst getestet in der Olympos Mission. Einer der beiden Rochen hat dann wahrscheinlich nur noch wenig Schildenergie, aber er überlebt so einen Angriff mit 90% Wahrscheinlichkeit ohne Hüllenschaden. Beide Rochen werden komplett mit G-PIKS ausgestattet und bekommen in Alle Türme das Kommando "Greife mein Ziel an". Dann braucht man sie nur noch von der Leine zu lassen und zuzuschauen :mrgreen: Gegen Jäger sind M7 effektiver, insbesondere ein Reaver. Da ferngesteuerte GKS dazu neigen sich zu drehen (Kollisionsabfrage) ist die Python mit ihrer schwachen Breitseite eine schlechte Wahl. Titan und Odysseus haben nur B-PIK nach vorne, was ein starker Reichweitennachteil ist. Der Phönix ist zu gross für die KI. Die Geschütze der Poseidon/Olympos arbeiten zu langsam.
King of the World
20-06-2008, 02:59 PM
ich machs kurz
ich schütze meine Nivi.-minen im unbek. Sektor bei Getsu Fune mit einer Odysseus OOS. Er hat keine SWGs installiert und knallt jeden Feind eine rein, wer in den Sektor springt. Oddy Hut ab!
Für mich zu empfehlen -> aber SWGs müssen unbedingt raus.
Davy Jones
20-06-2008, 06:05 PM
Als Spielerschiff den Terraner Tyr, das rockt! Ein Schiff, daß wie ein M2 funktioniert, aber ein M0 ist, ist die Otas Castrum. Das ist der wahre Killer!
IS würde ich ferngesteuert auf den Otas Explorer setzen. Schnell, wendig und eine fliegende Flakmaschine!
OOS ist der Tyr eigentlich Verschwendung, daher nehme ich hier auch den Phönix, da der einfach ein sehr gutes Preis-Leistungverhältnis hat!
MfG
Davy Jones
Daishi13
28-06-2008, 09:45 AM
Aber den Boron Rochen IS einzusetzen ist wie ne Wasserpistole, man kann am Anfang gut nass machen, aber wenn sie leer ist ist sie leer (und wer kannte das nicht als Kind, die Teile sind seeeehr schnell leer gewesen ;) ). Deswegen finde ich den Rochen ALLES was IS betrifft k***e.
Danke und
Groovy
26-01-2009, 11:45 AM
Also IS nutze ich den Sohnen Seth oder wenns stärker sein muss die Phyton als Spielerschiff.
Der KI überlasse ich die Reaver oder die Otas M2 als Sektorwachen.
Nur habe ich mit den Kanzeln der GKS ab und an Schwierigkeiten:
wenn man die PIKs mit dem Befehl "Greife mein Ziel an" bestückt habe ich folgendes Problem:
Sollten vor dem Feind GKS noch ein paar Jäger auftauchen, dann schiesst mein GKS die PIKs auf die Jäger und das obwohl ich den Feind GKS als Ziel gewählt habe.
Wenns dumm läuft ballert der immer noch auf Jäger obwohl der Abstand schon so gering ist, daß ich nur noch Feind PIK Feuer ausweichen muss.
Gibt's da n Trick, wie man das umgehen kann?
Groovy
Kozaki
26-01-2009, 12:42 PM
Du könntest dir M.E.F.O.S. (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=168182) von Lucike installieren.
Alles was ich ich bisher darüber gehört habe, war positiver Natur. Auch wenn ich keine persönlichen Erfahrungen gesammelt habe.. :o