View Full Version : Reaver zerstört meine Tyr
Marvin
03-12-2007, 08:37 PM
Hallo alle zusammen.
Mir ist aufgefallen, das im X-Universum in einem zufälligen Sektor ständig eine Reaver spawnt, nun dies ist bei mir Saturn (Terraner Sektor, so viel ich weis bon Spiel zu Spiel unterschiedlich, also ein rein zufällig Sektor. Weil beim anderen Spiel von mir war es irgend ein Boronen Sektor). SO...
da ich jetzt weis wo der Spawnt, hab ich mal eine Tyr vor das Tor gestellt mit alles Geschützkanzeln voll mit B-EMP's also 64, Schilder = 11 x 1GJ
Immer wenn ich OOS bin und der Reaver Spawnt (in begleitung mit 4 M3 schiffen) ist meine Tyr in 50% der Fälle noch ganz mit nur noch 40% Schildenergie oder in den anderen 50% TOT...
EINE TYR GEGEN EINEN reaver (absichtlich klein geschrieben für's grössenverhältniss) = TYR TOT = Hallo logik = Marvin ärgert sich tödlich
Kann mir da jemand helfen oder Tipps geben, was ich da ändern soll? Hat das auch schon jemand erlebt? Ach ja im Alten Spiel hab ich es mal mit der M0 Olympus versucht voll bewaffnet mit PIK's (hinten B-EPW) und selbst die wurde zerstört!!!!
HILFEEEEE....
2Blackhawk
03-12-2007, 08:57 PM
What command did you give the Tyr?
diggie
04-12-2007, 07:41 AM
What command did you give the Tyr?
moin ...
falsche sprachdatei geladen ??;)
( sorry der mußte raus )
@ marvin
ich seh das ähnlich ... wie sind deine befehle für den tyr (und seine kanzeln) ...
gruß
diggie
2Blackhawk
04-12-2007, 07:55 AM
:grin:Da bin ich wohl mit den Foren durcheinander gekommen :grin:
Bei einigen Kommandos im Navi Menü macht dein Schiff einfach gar nichts (auch wenn es angegriffen wird)
Generalwest
04-12-2007, 09:47 AM
naja wenn die gkanzeln ein komando haben sollte es sich zumindest wehren. meist merkt man es nur nicht
LarDreamer
04-12-2007, 10:10 AM
Wenn das Schiff selbst kein Kommando hat nützt es überhaupt nichts, wenn die Kanzeln Befehle haben. Ich habe selbst vor kurzem einen Odin gerade noch bei 10% Schilden vor einer P Patroille retten können, indem ich die Schiffskommandos von "kein" auf "töte alle Feinde" umgestellt habe. Das der Tyr bei jedem 2. mal so stark gelitten hat ist aber merkwürdig. Bist du dir sicher das alle Kanzeln bestückt sind und auch Befehle haben?
Marvin
04-12-2007, 02:31 PM
Ja ich lasse meine Tyr nicht ohne Befehle in einem Sektor und behaupte dann sie sei zerstört worden. Den Kanzeln war der Befehl, Vernichte Feinde gegeben worden und dem Schiff selbst Töte alle Feinde. Die Piraten sind bei den Global Commands als Feinde eingestuft worden...mehr kann ich dazu nicht sagen...
Cocoonuss
05-12-2007, 04:55 AM
Hmm.. es könnte sein das die dein Schiff mit Raketen zugeschmissen haben... die scheinen oos extrem wirksam zu sein. Es gab da mal irgendwo einen Thread zum Thema oos-Kämpfe , wo sich jemand echt Mühe gegeben hat genaueres darüber rauszufinden, leider weiss ich nicht mehr wo.
Gegen Raketen hilft dir oos glaub ich auch keine Moskitoabwehr/Geschützlanzelabwehr was.
Tainos
05-12-2007, 09:46 AM
Da ich in Fam. Ryk einen Komplex besitze und deren Frachter dauernd abgeschossen wurden (ohne Benachrichtigung), habe ich dort einen Tyr stationiert. Die Kommandos auf "Töte Feinde" (Kanzeln und Schiff). Nach einer Weile hab ich dann wieder mal in den Sektor geschaut. Der Tyr war verschwunden. Ich habe dann einen Neuen hingeschickt, mit 2 Reavern als Begleitschutz. Nach einer Weile war der Tyr allein am rumfliegen. Im Moment teste ich 2 Tyr's wobei der eine auf den anderen aufpassen soll. Zudem haben beide 2 Terran M7 als Begleitschutz. Sobald ich genug Reaver von den Piraten gekapert habe, werden diese ebenfalls Begleitschutz fliegen.
Die umliegenden Sektoren habe ich mit Satelliten vollgepflastert.
1. Damit ich weiss wo sich der Uebeltäter befindet (Pirat Reaver)
2. Damit er hoffentlich erst einen Satelliten abknallt und ich benachrichtigt werde.
Teste weiter und melde mich dann.
CU
Tainos
Generalwest
05-12-2007, 10:26 AM
Da ich in Fam. Ryk einen Komplex besitze und deren Frachter dauernd abgeschossen wurden (ohne Benachrichtigung), habe ich dort einen Tyr stationiert. Die Kommandos auf "Töte Feinde" (Kanzeln und Schiff). Nach einer Weile hab ich dann wieder mal in den Sektor geschaut. Der Tyr war verschwunden. Ich habe dann einen Neuen hingeschickt, mit 2 Reavern als Begleitschutz. Nach einer Weile war der Tyr allein am rumfliegen. Im Moment teste ich 2 Tyr's wobei der eine auf den anderen aufpassen soll. Zudem haben beide 2 Terran M7 als Begleitschutz. Sobald ich genug Reaver von den Piraten gekapert habe, werden diese ebenfalls Begleitschutz fliegen.
Die umliegenden Sektoren habe ich mit Satelliten vollgepflastert.
1. Damit ich weiss wo sich der Uebeltäter befindet (Pirat Reaver)
2. Damit er hoffentlich erst einen Satelliten abknallt und ich benachrichtigt werde.
Teste weiter und melde mich dann.
CU
Tainos
insallier dir doch gaius. da beckommst du einen sound "pipipipi schiff zerstört" dann weisst du relativ zeitnah wann deine schiffe hops gehen
diggie
05-12-2007, 05:49 PM
möglicherweise ein fehler in den FF einstellungen ...
bekanntermaßen "verlieren" gekaperte schiffe selbige ...
bis ich das gemerkt hatte hat mein T2 ne menge split gegrillt ...
gruß
diggie
Marvin
06-12-2007, 04:55 PM
Ich hab im Moment auch 2 Tyr's im System stehen, ich habs auch schon mit 2 Cerberi versucht, einer ging dabei fast immer drauf. Mit Reavern selbst hab ich das noch nie ausprobiert, aber ein wenig hilflos bin ich auch.
Ausserdem kommt die Reaver nicht von irgendwo hergeflogen (z.B.: aus einem Piratensektor) sondern kommt urplötzlich durch das Tor geflogen, so als würde man den Sprungantrieb benutzen (ich hoffe ihr versteht was ich meine).
Beim Alten Spiel ist die Reaver + Begleitung immer im Sektor leichtes Wasser durch das Südtor gekommen, OHNE, dass ich sie dabei je durch das Tor, geschwiegen denn durch den Sektor "Strand der Ewigkeit" geflogen ist.
Wie ich das bestätigen kann? Ganz einfach, ich hab eine Nemesis vor das Nordtor von "Strand der Ewigkeit" gestelt mit dem Befehl zerstöre alle Schiffe. Wenn nun also die Reaver durch diesen Sektor geflogen wäre, so wäre meine Nemesis vor der Reaver zersört worden, was nie der Fall war!
Mfg
Marvin
rubbel4
07-12-2007, 12:32 PM
Ähnliches Problem: Bei mir ist es Elenas Glück und ich habe einen Kondor mit 25 Falken am Tor. Selbst das hilft nix gegen diesen Reaver.
Kürzlich ging auch ein Asgard mit 2 gedockten M7 in einem Kampf mit einem (!)Cerberus hopps(OOS). IS musste ich feststellen, dass der Asgard so gut wie nicht feuert.
Die Swordfish braucht manchmal eine halbe Stunde, um mit einem Khaak Cluster fertig zu werden.
Irgendwie verstehe ich die Kämpfe in XTM nicht mehr so richtig...
zazie
07-12-2007, 01:53 PM
Ich sehe, dass ich mit meinen Sorgen nicht allein bin.
Ich habe seit kurzem einen Split Raptor, voll ausgerüstet. Ich hab ihn nach Zrt's Dominion springen lassen, als dort am Südtor ein typisches XTM-Xenon-Geschwader auftauchte, bestehend aus P, ca. 10 L und einem Mehrfachen an M und N. Bevor diese Gruppe auch nur ansatzweise dezimiert wurde, waren die Schilde des Raptors weg und die Hülle massiv angeknabbert. Habe dann neu geladen ...
Der Raptor war auf "Töte alle Feinde" eingestellt, die Turrets haben aber unterschiedliche Einstellungen (Front/Li/Re: attackiere mein Ziel, oben/unten/Heck:Beschütze Schiff). Könnte das die Ursache meiner /unserer Probleme sein ? Mir ist übrigens auch vorher schon aufgefallen (OOS), dass der Raptor NIE einen Gegner 'von vorn' besiegt, sondern erst, wenn er gewissermassen mit ihm zusammengestossen ist (Standort: Kao's irgendwas ganz im Südosten, wo die Kha'ak von Osten her einfallen).
Ich bin dann mit meiner Reaver in den Sektor gesprungen und habe die gleiche Gruppe Xenon IS attackiert (Turreteinstellungen wie oben beim Raptor, bei der Reaver funktioniert das auch OOS !!). Kein Problem, auch die Raketenschwärme managed die Reaver.
Marvin
07-12-2007, 04:19 PM
Bei mir war es aber nie so, dass ich Patruliierende Schiffe (also OOS) mit den Turmbefehlen "Attakiere mein Ziel" ausgestattet habe, von dem her ist dies sicherlich nicht der Grund!
Yokomo
09-12-2007, 07:58 AM
Kurze Frage zu den Turmbefehlen: was bringt eigentlich "Beschütze Schiff"? Bei meinen hinteren Kanzeln nehme ich meist "Raketenabwehr"; bei den anderen teilweise "Greife mein Ziel an". Aber was "beschütze Schiff" bewirkt, ist mir noch nicht so recht klar geworden :?
2Blackhawk
09-12-2007, 08:01 AM
Afaik feuern die Geschütze erst dann auf einen Angreifer wenn der dein Schiff beschiesst und auch das erste Mal getroffen hat. Bin mir aber nicht sicher.
Yokomo
26-12-2007, 10:23 AM
Also imo ist die KI der Gegner und der eigenen KI-Schiffe nicht sonderlich ausgewogen.
Hatte um meinen Komplex in Kuiper Gürtel eine Patrouille aus Reaver und Otas Custodian. Wenn die auf einen Pirat Reaver getroffen sind, war meist eines meiner beiden Schiffe über den Jordan gegangen.
Jetzt habe ich die Reaver und die Custodian durch eine Pirat Galleone mit 6 GJ ersetzt - und auch die wurde von einem einzelnen Pirat Reaver gekillt.
Wenn ich dagegen mit meinem M7 Hawk eine Reaver selbst angreife, gewinne ich i.d.R. ohne allzu viel Schaden zu erleiden.
Da stimmt die Balance wohl noch nicht so ganz.
Kann leider noch keine Tyr kaufen (Rang bei Terranern ca. 24.000, bei Argonen allerdings weitaus höher)
edit: wäre es sinnvoll, die Galleone auch mit SWGs auszurüsten, da sie ja OoS unterwegs ist? Bei meinen selbst geflogenen Pötten mag ich keine SWGs oder IDs, weil da immer die Gefahr besteht, auch Verbündete zu treffen. Bei OoS-Schiffen wäre das ja nicht so problematisch, nehme ich an.
edit Nr. 2: jetzt habe ich statt der Galleone meine gut ausgestattete M2 Phyton auf Patrouille geschickt. Auch die wird von einem Reaver platt gemacht. Beim Kampf (Befehl: vernichte ...) geht bei einer Pirat Reaver nicht mal die Schildanzeige um einen Balken runter, während meine Phyton oder Galleone ruckzuck weggeputzt wird.