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Tag 15: Spielmechaniken, Texte

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Tag 15: Spielmechaniken, Texte

Wie versprochen, gehts nun mit den Texten und Beschreibungen weiter. Wer wollte nicht schon immer seine eigene, gut laufende, erste Fabrik beschreiben?

Wir haben bereits gesehen, wie man eine Fabrik erstellt. Jetzt ist es Zeit das Ding mit einem anständigen text zu versehen.

Dazu ruft man die Datei TFactories im X3editor auf. In der Liste von Angaben ist der Eintrag Name ID zu finden. Man merkt sich die Nummer, und sucht sich dann aus dem Ordner t die deutschen Sprachfiles raus, die man in der Datei xxx-L049 findet. Diese Datei öffnet man mit einem XML editor. Notepad oder Wordpad funktionieren nicht, es muss ein XML Edtor sein. Bitte darauf achten, dass UFT-8 encoded abgespeichert wird, was man in den Einstellungen seines XML Editors findet.

In der Datei sucht man nach dem zuvor gemerkten Eintrag. Normalerweise liegt die Suchfunktion auf strg+f. Hat man den Eintrag gefunden, liest man sich erstmal in aller Ruhe durch, was dort steht. Wenn man dann genau hinschaut, sieht man, dass eine Zeile/ID tiefer die Beschreibung steht. Also "Dies ist eine Fabrik die xxx herstellt, damit der Spieler an neues Kapital rankommt.", oder Ähnliches. Diese beiden Einträge/IDs kopieren wir und fügen sie für unsere neue Fabrik, die ja hoffentlich bereits eine eigene ID hat und einen Eintrag im WareTemplate, am Ende der Liste ein.... und da taucht ein Problem auf.

Diese Sprachdatei ist in verschiedene Pages (Seiten) unterteilt. Wir müssen das Ende der Page finden, in dem alle Fabriknamen stehen, nicht das Ende der Datei selber. Wo <page id="xxx"> steht muss sie auch mit </page> zugemacht werden. Genau dort ist das Ende, das wir suchen. Direkt unter dem letzten Eintrag werden die beiden kopierten Zeilen eingefügt. Dann sucht man sich eine freie ID heraus, z.B. 89897, und sucht nochmal mit strg+f ob diese nicht doch irgendwo anders schon existiert. Haben wir diese freie ID gefunden, tragen wir sie in die erste Zeile mit dem Namen der Fabrik ein. In die nächste Zeile kommt dann die ID genau um +1 erhöht rein, also in diesem Fall 89898. In diese Zeile schreiben wir dann unseren Text. "Ich, Imperator Fluxfix der ViertelVorZwölfte, begründe mit dieser Fabrik mein intergalaktisches Sojabohnen Imperium. Möge mein Name in Nividium geschrieben werden!"
Anschliessend wird die Datei TFactories im X3Editor noch einmal aufgerufen, und in dem darin neu geschrieben Eintrag für die eigene Fabrik wird Name ID auf die gerade eben hergestellte (und hoffentlich auch gespeicherten ) ID für den Namen der eigenen Fabrik eingestellt. Das wars.

Das klappt für sämtliche Stationen. Hätten wir den Text ohne eine neue Fabrik geändert, würden alle Stationen, auch die NPC Stationen, diesen Text aufweisen. Das Spielerhauptquartier st ein Spezialfall. Da sollte man nichts dran ändern, wenn dann ausschliesslich die Beschreibung unter der angegebenen ID, nicht eine neue ID dafür anlegen

Die Station, die wir angelegt haben, muss natürlich gescriptet werden. Man muss sie auch in einen TL scripten und dann aufstellen, da es ansonsten Probleme mit dem Produktionsstart geben kann.

Aber was solls? Wer sich selber sein Universum gerne beschreiben möchte, so funktionierts bei den Fabriken.
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Comments

  1. Diemetius's Avatar
    Tja dann steht nur noch die Frage im Raum , wie bekommt man die neuerstellte Fab ins Verkaufsmenü einer KI-SW ?

    Ein gesundes Neues Diemetius
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  2. Galder's Avatar
    Sehr gute Frage, aber racht einfach. Werd ich im nächsten Eintrag beschreiben
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