View RSS Feed

Galder

Tag 17: Waffen, und kein Ende

Rate this Entry
Tag 17: Waffen, und kein Ende...

Seit den News vom 22 Januar ist es ja nun offiziell... XTC wird neue Waffen haben. Während ich mich mit den Überresten des Universums und den restlichen Schiffen vergnügte, verschwand ulfius irgendwann still und heimlich von der Bildfläche. Da sassen wir nun, die Waffen Files waren angenagt und unfertig... die Schiffe flogen immer noch mit den alten TC Waffen rum. "Was tun?" sprach AS, und alle deuteten auf mich Mitgötter... man darf ihnen niemals den Rücken zudrehen.

Kurzum, ich wurde als Freiwilliger shanghait und durfte mich fortan mit den Waffen auseinandersetzen. Insgesamt waren es einfach die letzten noch fehlenden Waren, die im Universum so existieren, die noch nicht über meinen Rechner gelaufen waren Da ich mit ulfius mir bereits einige Nächte um die Ohren geschlagen hatte, wusste ich ungefähr wohin die Reise ging.

Zunächst einmal war mal wieder das Aussortieren von Nöten. Wie bereits in den Schiffen, waren auch hier wieder jede Menge Dinge drin, die einfach nicht passten. Aufgrund des veränderten Zielsystems in TC konnten nun alle möglichen Schiffe anvisiert werden. Die Grösse eines Phoenix war kein direkter Vorteil mehr. Gratulation... toll... dann können wir ja die Reichweite erhöhen! Super... Hat jemand bedacht, was das für Auswirkungen auf die Balance hätte? ... Achwas, Balance wird generell überbewertet!

Aber halt, höhere Reichweite bedeutet doch auch längere Lebensdauer der Geschosse, oder nicht? Damit wären dann viel mehr Schüsse sichtbar, und die FPS gehen in den Keller.... FPS werden generell überbewertet! Wir machen halt die Schüsse viel stärker und die Feuerrate geringer, wird schon... Und was, wenn dadurch, und durch die aufgeladenen Schüsse weit über 2 GJ Schaden angerichtet würde?.... Hatte ich nicht eben schon erwähnt, dass Balance generell überbewertet wird? Was der Spieler will sind tolle neue Features, neue Weapons, new style, Facebook links, social networking, um nur mal ein paar Buzzwords hier in die Diskussion zu bringen, wassever!... !?... Ja, ich seh schon, etwas zu kompliziert. HIER, DU NEHMEN KOMPLETT ALTE WAFFEN UND MACHEN NEUE FARBE DRAN! DU VERSTEHEN? DANN MACHEN STÄRKER UND MEHR BUMM!...

Nach ein paar Stunden, die ich damit verbracht habe ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen, war mir klar, dass die einzige, wirkliche Neuerung das Aufladen der Schüsse war. Der Rest war dann mit der Gieskannenmethode aufgefüllt worden. Ohne Rücksicht auf Verluste, Werte komplett umstellen gibt halt bei PIKs und PSPs Probleme. Damit gibts dann waffentechnisch eben Monokultur. Genau so siehts ja auch bei den Kleineren Schiffen aus. Gibt es irgendjemanden der Splitterbombenwerfer benutzt? Ausser zum Verkaufen?

Rein technisch gesehen war es ein Desaster. Auf kurze Distanz waren PIKs und Co treffsicherer als eine EPW. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie wenig diese Waffe genutzt wird, verglichen mit den Plasmastrom Generatoren oder Pulsstrahlern. Auf lange Distanz fehlten die Schiffsgeschwindigkeiten in Relation zu den Waffen... Ein Teladi Phönix ist nun mal kein Rennpferd, und wenn seine Bewaffnung aus Gauss Geschützen besteht, mit einer absolut unterlegenen Reichweite, dann wird er immer verlieren, egal wie viel Schilde er hat

Na egal, nach dem ich mir die Haare darüber ausgerauft habe, dass PIK und Co Schüsse schneller sind als EPW und Co, fing ich an alles durch zu sortieren. Besonders die hohen Einzelwerte per Treffer sind sowohl in Sektor als auch OOS ein grosses Problem. Ich tippe mal darauf das etwa 30% aller OOS Probleme auf die neuen Schadenswerte zurückzuführen sind. Auch wenn es FPS spart, wenn der Spielspass darunter leidet, die Kämpfe zu kurz werden, und OOS unvertretbare Formen annimmt, muss man irgendwann reagieren. Nicht umsonst spielen circa 50% aller aktiven X3 Spieler mit CMOD... und diese Zahl ist NICHT geschätzt, nur gerundet

Das Schöne an der ganzen Aktion war immer der Abschluss einer Sitzung. Ganze Sektoren auslöschen, um die Waffen zu testen ACDC im Ohr, und Angus Young jodelt "THHHUUUUUUUNDERRRRRRRSTRUUUUUUUUUUUUUUUUUUAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACK!!!!!", während ich im Kamikaze Sturzflug auf eine Station zurase, um endlich mal den Teladi zu zeigen, dass man Schilde nicht mit Ü-Ei Komponenten baut. 20 km bis zum Ziel... die Musik startet... "Eckstein, Eckstien, alles muss versteckt sein *Motorenstart* AUGEN AUF, ICH KOMME!!!!! *BeschleunigungshebelAnDenAnschlagRamm*" Mann, was würde ich dafür geben, wenns in X3 einen Anlasser Sound gäbe. Den würde ich für jedes einzelne Schiff anpassen. Ford T-Modell für den Teladi Bussard, und den heiseren Schrei eines Lamborghini oder Maserati für ein Xenon LX. Schiffsdiesel Start inklusive Bildschirmvibration für einen Colossus oder Titan! Das wärs.... dazu noch ein Nebelhorn für sämtliche TLs

Aber das Leben ging weiter... un die Waffen mussten mehrere Wochen lang schweigen, doch dazu im nächsten Post mehr.
0 Thanks, 0 Likes, 0 Dislikes
0 0 0
 

Submit "Tag 17: Waffen, und kein Ende" to Digg Submit "Tag 17: Waffen, und kein Ende" to del.icio.us Submit "Tag 17: Waffen, und kein Ende" to StumbleUpon Submit "Tag 17: Waffen, und kein Ende" to Google Submit "Tag 17: Waffen, und kein Ende" to MySpace Submit "Tag 17: Waffen, und kein Ende" to My Yahoo Submit "Tag 17: Waffen, und kein Ende" to Facebook Submit "Tag 17: Waffen, und kein Ende" to Reddit Submit "Tag 17: Waffen, und kein Ende" to Linked in Submit "Tag 17: Waffen, und kein Ende" to Technorati Submit "Tag 17: Waffen, und kein Ende" to Xing

Updated 01-02-2010 at 08:20 PM by Galder

Tags: None Add / Edit Tags
Categories
Uncategorized

Comments

  1. Diemetius's Avatar
    Äußerst witzig , wie immer .
    Hattest Du auch meine Lieblings(Tiger)Waffe , die Phasenlaserkanone, in Deinem Aufmerksamkeitsvisier? Den GTL für M7 .
    0 Thanks, 0 Likes, 0 Dislikes
    0 0 0
     
  2. Galder's Avatar
    XTC hat diese Bereiche schon längst verlassen. Vanilla war einmal, und deine Waffentabelle wird dir viel Freude bereiten Als Tester hast du ja schon einiges gesehen... wirf mal nen Blick ins aktuelle Testbuild, und schnapp dir die zusätzlichen Dateien von mir aus dem Hauptthread Wir können ja mal online darüber schnacken... meine Daten solltest du haben.
    0 Thanks, 0 Likes, 0 Dislikes
    0 0 0
     
  3. King of the World's Avatar
    Gibt es irgendjemanden der Splitterbombenwerfer benutzt?
    Hier, ich. Hyperion Geschützkanzel "nach hinten".
    0 Thanks, 0 Likes, 0 Dislikes
    0 0 0
     
  4. Caamasi's Avatar
    Hm... irgendwie vermiss ich bei TC sowas wie den Beta-EPW... macht gut Wumms, die Laser sehen noch recht arg nach Waffe und nicht nach Spritzpistole (wie die meisten TC-Waffen) aus. Obwohl... Gamma-EPW wären besser. Das zusammen mit Reaper oder was ähnliches sollte nach viel Spaß aussehen hoffe sowas ähnliches kehrt mit XTC zurück.

    Den SBW kenn ich auch vom sehen und HÖREN! Ansonsten hat der bei mir zumindest nicht wirklich Einsatz gefunden.

    Übrigens, nette und unterhaltsame Blogs, muss man sagen
    0 Thanks, 0 Likes, 0 Dislikes
    0 0 0
     
  5. Galder's Avatar
    XTC wird definitiv anders Es wird auf jeden Fall, rein technische gesehen, kein erneuter Aufguss von XTM, und es wird auch nicht mehr sehr viel mit dem Originalspiel TC zu tunb haben. Eine Nova ist immer noch eine Nova, und sie fliegt sich auch so, nur ihr gesamter Unterbau, Fahrwerk, Motor, Waffen usw. ist mit XTC neu. Wenn man einfach nur einsteigt und losfliegt, werden sich an Schiffen die Unterschiede nur von (Mod) Experten in den ersten Sekunden feststellen lassen. Nach und nach wird aber jeder Pilot so langsam feststellen, dass einige Dinge besser, oder anders funktionieren, als es in TC der Fall war. Die ganze Geschichte beruht nicht darauf, dass einzelne Werte oder Schiffe auf oder abgewertet werden, sondern sie sind einfach komplett neu einsortiert und angepasst. Dadurch mussten wir sehr früh die ausgetretenen "modder" Wege verlassen und eigene Lösungen finden. In diesem Zug haben wir auch gleich die letzten Hemmungen fallen lassen Die Geschichten mit alpha/beta/gamma Waffen sind zwar logisch und nett, aber technisch überholt. Wir müssten irgendwo bis kappa gehen, um nur annähernd in die Nähe der benötigten Waffenstärken aus TC zu kommen... neineinein... das wär zu simpel. Wenn modden, dann schon richtig. Wenn du es dir anschauen willst, was aber mit ARBEIT verbunden ist, als Tester, einfach anmelden und AS die ewige Treue schwören
    0 Thanks, 0 Likes, 0 Dislikes
    0 0 0