PDA

View Full Version : News Das neuste Sprachupdate zum Xtended Mod 0.75 ist nun zum Download erhältlich.

2Blackhawk
17-10-2008, 11:58 AM
Das neuste Sprachupdate zum Xtended Mod 0.75 ist nun zum Download erhältlich.

Für das installieren einfach die SPK ausführen

Das Sprachupdate korrigiert alle bisher gemeldeten Fehler.

Ein ganz besonderes Dankeschön an die fleißigen Übersetzer:
Galder (http://www.thexuniverse.com/member.php?u=3499)
Diemetius (http://www.thexuniverse.com/members/2580-Diemetius)
Badman76 (http://www.thexuniverse.com/members/4765-Badman76)
Davy Jones (http://www.thexuniverse.com/members/3821-Davy-Jones)

special thanks to:
Sartorie (http://www.thexuniverse.com/members/2158-Sartorie)
Xelonir (http://www.thexuniverse.com/members/3758-Xelonir)

2b

- 0.75b Deutsche TFiles
.zip:>>>Klicke hier<<< (http://downloads.thexuniverse.us/downloads/german_TFiles_0.75b.zip)
.spk:>>>Klicke hier<<< (http://downloads.thexuniverse.us/downloads/XTM_0.75b_german.zip)

Changelog für 0.75b

497212
ID 1227: "Raumsprit brennen" Anzeigefehler entfernt, und zu "Schiffsproduktion" korrigiert
ID 633: ReadText im Enterbefehl für die HCF entfernt.

497214
ID 912: Verweis auf "null" korrigiert.
ID 1416: Doppelter Eintrag dieser ID entfernt.
ID 1414: Hinzugefügt.
ID 1612: Hinzugefügt.
ID 1613: Hinzugefügt
ID 2702: Text geändert, damit die richtigen Angaben im ausgegebenen Text erscheinen.
ID 2703: Text geändert, damit die richtigen Angaben im ausgegebenen Text erscheinen.
Falls nach der Installation des Sprachpatches seltsame Meldungen/englische Texte/Readtexte in grossen Mengen auftauchen, bitte hier nachschauen:

» FAQ: « Hilfe, nach der Installation des Sprachpaketes ist immer noch alles auf englisch!
>>>Klicke hier<<<

(http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=13505)

-- Changelog für 0.75b hinzugefügt-- 11.12.2009 -- Galder --

2Blackhawk
18-10-2008, 09:31 PM
Es ist da!:jump::jump:

asgard
19-10-2008, 12:45 AM
Wow was soll ich sagen es kommt genau zu richigen zeit, hatte schon entzugserscheinungen.

DANKE AN ALLE DIE BEI DER ÜBERSETZUNG MIT GEARBEITET HABEN !!!

Auf den schnellen blick scheint es auch keine fehler zu geben.

Jonoa
19-10-2008, 02:30 PM
Ich möchte mich auch herzlich bedanken, die Übersetzungen sind wirklich klasse! Ich glaube, XTC werde ich jetzt noch nicht kaufen. Ich bin viel zu beschäftigt mit dem XTM Mod. :D

DeepSoul
19-10-2008, 03:07 PM
auch ich bedanke mich recht herzlich :). Habe auch schon die erste vergessene meldung gefunden. Eventuel etwas was den wenigsten jemals passiert aber ich habe nen neues game angefangen. Boss u have run out of Credits ...... kommt wenn Reps über die Maschienenabteilung laufen und creds bei mir unter 100k sinken. Meine alten savegames konnte ich leider vergessen, da permanet nen Popup erschien, dass die Instalatin fehlerhaft ist im bezug aufs BBs Script.

Mfg Soul

Thunderstreak
19-10-2008, 07:42 PM
Ich möchte mich auch ganz herzlich bedanken, die bei der besten Mod aller zeiten mitgewirkt haben und mitwirken. Grossartige Arbeit. Ich hab zwar X3:TC, allerdings hab ich mich schon so an XTM gewöhnt, das mich TC enttäuscht. Da fehlt so viel, und so wenig is neu und das beste kommt sowieso aus dem XTM-Mod. Hoffe da bessert ihr auch noch nach. Dann könnte ich mich auch an TC gewöhnen. Nochmals danke.
MfG. Thunderstreak

Mephenor
19-10-2008, 07:59 PM
:txuflag: and :xtmflag: forever^^

Endlich ist sie da, die Übersetzung...
bleibt nur noch eins zu Sagen:
DANKE!

Sangrias
19-10-2008, 08:29 PM
Alles nagelneu installiert und auch Cycrows Script Installer neu installiert aber beim ausführen der SPK bekomme ich die Meldung "Das Öffnen der Scriptdatei ist fehlgeschlagen" was mache ich falsch ?

DeepSoul
19-10-2008, 10:04 PM
hast du schon versucht den Patch nochmal downzuloaden ? Hast du die englische orginal 0.75 instaliert ? Hast du die Spk im script installer versucht zu laden ( oder doppelklick instaliert das eigentlich von selbst.

Mfg Soul

HKT
20-10-2008, 05:43 AM
Das sind gute news wird gleich gezogen :lol::lol: und den ALLER BESTEN DANK an die Übersetzer:xtmflag::xtmflag:

enenra
20-10-2008, 07:04 AM
Gratulation! Das war ein hartes Stück, das ihr da in relativ kurzer Zeit übesetzt habt! O0

Sangrias
20-10-2008, 03:29 PM
hast du schon versucht den Patch nochmal downzuloaden ? Hast du die englische orginal 0.75 instaliert ? Hast du die Spk im script installer versucht zu laden ( oder doppelklick instaliert das eigentlich von selbst.

Mfg Soul

Ja den Patch ein zweitesmal geladen und die 0.75 ist die Full-Instalationsvariante.
Spk im Installer und auch mit Doppelklick versucht, das Ergebnis blieb leider das selbe.

Sartorie
20-10-2008, 03:33 PM
welche Version des plugin managers benutzt Du ? Da hat sich zwischenzeitlich mal das Dateiformat geandert gehabt ...

Sangrias
20-10-2008, 03:55 PM
welche Version des plugin managers benutzt Du ? Da hat sich zwischenzeitlich mal das Dateiformat geandert gehabt ...

Manchmal liegt der Fehler auch zwischen den Ohren, hatte Version 1.86 des Installers wobei wenn ich eine Datei neu Downloade ich erwarte das sie up to date ist und die update Funktion ging natürlich nicht....
Neue Version gefunden und jetzt funzt es :grin:

Danke an DeepSoul und Sartorie für die Hilfe mein Hirn wieder zu defragmentieren :)

Santiago
20-10-2008, 03:58 PM
Ich habe zwar das Resultat noch nicht bestaunen dürfen, aber wenn da die Profis am Werk waren ... Danke für die super Fleißarbeit! Ohne Euch müßte ich wohl mein eingerostetes Englisch noch mal auffrischen!? - ... oder war's französisch? ... spanisch?

26.10.08:
So, habe jetzt seit einigen Tagen XTM 0.75 drauf. Da es aber mittlerweile von diversen Scripts Updates gab, und ich bei der letzten Installation das komplette Bonuspack 3.1.07 eingefügt habe, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und habe mein X3 neu aufgezogen (angepaßte Installation nach Anleitung). Ich bin auch neu angefangen und nutze kein Savegame.
Also bei mir läuft es genauso flüssig und fehlerfrei wie 0.73.

Noch mal großes Lob an die Macher!

DeepSoul
20-10-2008, 06:44 PM
So ohne die Übersetzung Schmälern zu wollen, muss ich sagen, dass es eventuel doch etwas zu früh für einen Relase war.

Jede menge Waren haben eine englische bezeichnung behalten(Shiva Dragon Scales,Ship Parts, die Steinkäferschalen (war auch was mit Scale), ..... ). Auf das BBS ist glaube ich auch laum eingegangen worden. Massen Sekkords sind bei mir neu ( 14-60 seks aber komplet englische meldung), die meldung des beschädigten Sohnen schiffs (kord verkauf) ist komplet und immer in englisch, auch andere galaktische meldungen wie der fund von Red Gamble englisch .. ja und voher hatte ich nie mitbekommen den sektor (namentlich) gehabt zu haben. Den Boralis hab ich auch umherfliegen und dabei waren das gestern nur 2h spielzeit bei einem abslout frischen neuem game unter 0.75.

Mfg Traig

2Blackhawk
20-10-2008, 06:53 PM
Je genauer deine Beschreibungen sind desto leichter wird es den Übersetzern fallen die Fehler zu korrigieren.;)

Galder
20-10-2008, 08:10 PM
Die beschriebenen Fehler wirst du immer haben, wenn du kein neues Spiel startest. Die Waren, die du beschreibst, liegen bei dir wahrscheinlich direkt in der Station, an die du bei Spielstart angedockt bist. Ich vermute mal, dein Savegame wurde an einer Piratenstation angelegt, und du hast noch nicht an einer anderen angelegt.

Wenn Sektoren auf englisch sind, spielst du mit Sektor Takeover Script oder eventuell mit einer alten Version eines Scriptes, das Sektor Namen verändert. Oder kann es sein, dass du vorher das "teilübersetzt" Zip file mal installiert hattest? Hast du alle t-files per Hand installiert und dabei evtl. was vergessen? Hattest du das Spiel evtl. vorher auf englisch gestellt?

"Massen Sekkords sind bei mir neu ( 14-60 seks aber komplet englische meldung), die meldung des beschädigten Sohnen schiffs (kord verkauf)"

Ich muss sagen, das habe ich nicht verstanden. Ich interpretiere mal, dass du damit die Meldung des Teladi meinst, der die Koordinaten für das unbekannte Schiff, das den XTM Plot startet.
Sollte diese Meldung auf englisch sein, hast du die T-Files nicht richtig installiert. Ich tippe darauf, dass das Überbleibsel sind, die du nicht überspielt hast. Schau bitte im Ordner X3reunion/t in der 497216.xml nach, was dort eingetragen ist. Diese Datei darf eigentlich nur 4-5 Zeilen enthalten. Schau bitte auch in der Datei 497212 .xml nach dem language setting. Es muss auf 49 stehen und prüfe ob die ID 164 und 167 vorhanden sind. Sind die nicht da, stammen deine t-files nicht von XTM oder sind veraltet.

/edit:
Zur Klärung. Jeder, der nach der Installation von 0.75 UND NACH INSTALLATION DES SPRACHPAKETES kein neues Spiel anfängt, wird alte oder englische Bezeichnungen in seinem Spiel vorfinden. Klassisches Beispiel dafür sind die boronischen Touristenzentren, Handfeuerwaffen Fabriken, Photonen Impuls Gewehr Fabriken usw. Dazu gehören auch geänderte Schiffsbezeichnungen. Sollte irgendwo noch ein Boreas rumkrauchen, so stammt der aus Überbleibseln des alten Spielstandes. Um diese Sachen loszuwerden, müssen diese Fabriken/Schiffe per Hand vom Spieler zerstört werden. Die neu respawnenden Fabriken sollten dann den richtigen Namen tragen. Sollten Waren oder BBS Texte in englisch sein, trotz der Installation des Sprachpaketes, so muss man einmal die Station wechseln (und damit ein neues, automatisches Savegame anlegen, also auf Slot 20-22 ;) ). Die englischen Texte stammen aus einem alten Savegame, in dem man englische T-Files benutzt hat. Gleiches sollte für die Warenbezeichnung gelten. Wer sich nicht an den alten/englischen Namen stört, braucht die Fabriken/Schiffe nicht zu sprengen. Sie funktionieren ganz normal.

Zockkrates
20-10-2008, 09:03 PM
Bin bis jetzt immer nur ein Stiller Leser und X3 Fan gewesen aber ich wollt mal hier nun mal danke sagen für die Super Arbeit an der Xtended Mod. :grin:

MfG Zockkrates

King of the World
20-10-2008, 09:06 PM
Willkommen im Forum :txuflag::xtmflag:.

Deinen Dank könntest Du dann evtl. hier einbringen. ;)

http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=12892

DeepSoul
21-10-2008, 10:25 AM
Unter 0.73 Hatte ich keinerlei englische Nahmen im game. Was ich dann gemacht hatte war den selfextract von 0.74 und später 0.75 drüberlaufen zu lassen. Die Spk für den Sprachpatch natürlich auch aktiviert und die alte 0.73 deaktiviert. T files oder etwas anderes habe ich Manuel nicht ersetzt auch keine neuen Scripts aktiviert. Den Sektor take over habe ich wirklich laufen neben improved Khaak und Deth match Arena jedoch enthielt die Arena bereits eine Sektorumbenennung die eingedeutscht war. Das Alte Spiele englische bezeichnungen haben können ist mir klar, jedoch schrieb ich ein absolut neues Spiel aus den Customstarts angefangen zu haben. Also wenn irgendetwas auf englisch gestellt wurde dann aleinig durch die selfextrackt files was dann anschliessend durch den Spk nicht deaktiviert wurde.

Ich habe für mich neue Meldungen im BBS das ich 14-60 Sektorkartenen kaufen kann für ~60k nur sind diese meldungen halt in englisch und ich habe keinen schimmer wo sie herkommen sollen wenn nicht aus 0.74 oder 0.75.

In den T files wurden die englischen 49 files nicht überschrieben nach dem aktivieren des Spk patchs aber nach dem auspacken habe ich sie nun manuel ersetzt. Die Fehler werden wohl dort begraben liegen aber altanativ sollte der download auch beabsichtigt diese files überschreiben, die gegen Readtextes in 0.75 veröfentlicht wurden. Heute abend fange ich dann malwieder nen neues Spiel an und werde dann mal schaun. Trotzdem dankesehr für das verweisen auf die T files neu instalieren von X3 vermeide ich sofern es möglich ist und für mich war dann der Patchablauf Fehlerhaft wobei ich mir keines eigenverschulden bewusst bin.

Mfg Soul

asgard
21-10-2008, 12:58 PM
@DeepSoul
Das kommt auf die Rasse an. Wenn du die besagte BBS-Nachricht auf einer Argonischen Station bekommst , dann werden alle Aronischen Sektoren aufgedeckt. So ist es auch wenn du die Nachticht auf einer der Stationen der anderen Rassen bekommst. Daher ist es eigentlich nicht so schlimm das die Nachricht über den Kartenkauf in Englisch ist. Ich weis leider nicht ob es in XTM 0.75 auch so ist, da ich diese Nachricht noch nicht bekommen habe.
Auch gehe ich davon aus das in dem seit einigen tagen erhältlichen German Patch 0.75 nur die großen und schwerwiegenden fehler beseitigt wurden. Und das mit dem englichen texten ist bestimmt nicht so schlimm.

Denk dran das das Script improved Khaak nur in englisch ist, wie es mit den anderen Scripten die du hast aussieht weis ich nicht. Aber wenn Scripte nur eine engliches T-file habe wird auch nur im spiel engliche texte angezeigt.

DeepSoul
21-10-2008, 01:23 PM
Keine angst Improved Khaak und Xenon sprechen nid zuviel mit mir die nehmen Sektoren auseinander und dank des Takeover auch richtig wenn ich nid meine Flotten koordiniert und Verlustreich dazwischenwerfe. Heute abend daheim kann ich dann nachschaun. Den Kartenverkauf hatte ich voher halt nie gesehn und deswegen erwähnt. Wie gesagt hatte ich Englische Files vom 2.5 die ne 49iger nummer bekommen hatten. Eventuel hat deshalb der Spk patch fehlerhaft gearbeitet weil die besagten files ja auch englisch vorhanden waren.

Mfg Soul

Diemetius
21-10-2008, 02:11 PM
Deep Du kannst leicht überprüfen ob der deutsche Patch funkt. hat , schau mal ob die t-Files 497212 bis 497217 (alle 6 Dateien) vorhanden sind.

Dann öffne sie mal und schau Dir den Anfang der Dateien an der müßte in etwa so aussehen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<language id="49">
<!-- Xtended Mod Textfile 7216 containing changes for testing and translation
-->
Diese 16 müßte z.B. fast leer sein.
Wobei diese "49" das Wichtigste ist ansonsten sollte der weitere Text dahinter natürlich auch vorwiegend deutsch sein.

Wenn hier alles stimmt ist hat der Patch funkt.!

bede
21-10-2008, 02:39 PM
Hallo,

Begeisterung macht sich in mir breit und ein grinsen.:)
Hab heute TC bekommen, das wird wohl noch warten müssen.;)
Vielen Dank ans Team.

sonicfan
22-10-2008, 12:27 PM
Eine bitte.

Kann mir die Sprachfiles wer als xml oder so zukommen lassen, damit ich sie nur mehr reinkopiern muss? Die Scriptinstaller-exe hat nämlich immer, wenn ich sie starten will, ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

BIG THX

mfg sonicfan

Galder
22-10-2008, 04:06 PM
Das klingt, als hättest du eine ältere Version des Script Installers von Cycrow. Schau doch mal nach, ob du da nicht eine neuere Version findest, da sich die Formate in der Zwischenzeit laut Sartorie geändert haben.

Diemetius
22-10-2008, 04:10 PM
Falls Du immer noch Bedarf hast,Sonicfan, schicke mir eine PM.

RingKeeper0815
24-10-2008, 08:30 AM
SO also geile arbeit, der XTM MOD rockz!!!
Aber ich hab nun ein Prob, hoffe das mir jmd hilft ;)

Hab alles fertig gepatched usw, also 2.0.0.2 auf 2.5 BP XTM 0.7.5 FUll nur der SPrach mod macht probs, hab den ganzen XTM mod manuel installiert, nun fehlen mir aber beim entpacken i-wie die T-FIles, ich lass es grade mal selbst extracten, mal schaun wie es dann aussieht, sag ich dann hier , ne wharscheinlich bin ich zu blöd und hab was vergessen :mrgreen:

EDIT: habs selbst extractet immer wieder der gleiche fehler, unable to write file from package: D\T\497212.xml weiß jmd ratwie ich das mit dem sprach patch machen muss?

EDIT der 2.:
Ok habs sie jetzt manuel entpackt, rechtsklick und dann explore package, alle in den klein t ordner extrahiert, bloß jetzt das 2. problem, die nachricht vom xtm mode und den custom starts sind leider englisch wies an stationen ist weiß ich nicht, ich werde mal schaun.

EDIT 3:SCHATZ GEFUNDEN PROB GELÖST !!!
Hatte noch die alten t files vom XTM mod drin, hab alles vom T ins t kopiert, andere 6stelligen zahlen gelöscht, geht nun bunderwar!

Weiß da jemand rat ich verzweifel hier noch ?!

0815

Diemetius
24-10-2008, 08:58 AM
Herzlich wilkommen im TXU-Forum,Ringkeeper!:xtmflag:
Versuche Dich mal genauer auszudrücken.
So wie das verstehe hast Du die deutsche Sprach.spk-Datei mit einem Packprogi entpackt und und in Deinen t-Ordner verschoben.:think:

Anscheinend ärgert Dein Packprogramm und will die 497212 nicht entpacken.
Du kannst ein anderes Packprogi nutzen oder warum nutzt Du nicht Cyrows neuesten Pluginmanager HIER (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=218121) downzuladen ?
Oder ärgert der Pluginmanager ?:think:

MfG Diemetius

DWS
25-10-2008, 05:39 AM
Danke an die Übersetzer :)

Ich hatte ja schon mit der englischen angepassten Version angefangen und möglicherweise liegt es daran, dass ich noch ein paar Fabriken mit engl. Namen habe. Leider habe ich mir jetzt nicht die ganz genauen Namen davon gemerkt:

Antimatter Missile Forge
Military Shield Forge

Wurden ein paar übersehen, oder kann es an meinen Altlasten (saves) liegen?

EDIT: Alles klar. Genau, das stört mich nicht. Dann bin ich ja beruhigt. :)

Diemetius
25-10-2008, 06:52 AM
Ja ,das sieht so und ging mir genauso .

Wenn Du ein neues Spiel anfängst, sind die Stationsnamen deutsch.
Alternativ kannst Du die Stationen auch zerstören ,wenn sie dann neu respawnen haben sie dann deutsche Namen.

Aber ich denk mal ,das stört Dich nicht weiter.....

DeepSoul
25-10-2008, 07:43 AM
Jetzt mal ne ganz "dumme" frage meinerseits. Hatte mich gestern abend gefreut nun eine Mobile Raumspritbrennerei zu haben .... aber trotzdem frag ich mal lieber ob es meine Pis sind oder 0.75. Mein Panos hat nun unter zusätzlichen schiffskomandos anstat "mienen" Raumsprit Brennen eingetragen ..... sonst funzt er aber normal 5 km zum astro 1ne einheit Erz/Silizium/Nividium im inventar und jede menge Energiezellen. Währe schön wenn da mal jemand bei nem eigenen nachschaun könnte obwohl das schiff wohl ausser mir kaum jemand nutzt. Ansonsten ist mir bis auf Akuten Steinkäfermangel (für Drachenjägergilde) noch nichts zu besonderes aufgefallen .... naja doch ... die Sohnen nerfen mich permanent und sie schicken mich fürs quest nach Memorial des lichts wo ich trotz 20 scout Drohnen in letzte Grenze und Uralte Ruinen noch keinen eingang gesehn habe gabs da überhaupt einen zu dem sek ? .... Aus "Frust" habe ich die Falschen Sohnen Schiffe um die Sphere mal geentert ... besitzer bin ich aber werden keine anderen nachgeliefert / erneuert obwohl die Sohnen nun garkeine Gks mehr dort haben ....

Mfg Soul

Diemetius
25-10-2008, 08:24 AM
@DeppSoul bitte bemühe Dich um ein etwas besseres Deutsch und ein wenig Gliederung wäre auch nicht schlecht.
Wie sollen wir Dir helfen wenn wir Dich nicht verstehen?

Die Fehlerhafte Bezeichnung im Panos werden wir überprüfen .

Arbeitet er, trotz falscher Bezeichnung , den richtigen Befehl ab ?

Von dem Sohnenproblem habe ich nichts verstanden :? ?

Und dumme Fragen gibt es nicht nur unverständliche....

2Blackhawk
25-10-2008, 08:29 AM
Stimme Diemetius zu. Als ich das erste Mal deinen Post gelesen habe, habe ich direkt weitergeklickt (die Aufmachung machts;))

Memorial of Light hat seit 0.74 eine Toranbindung ans Uni.
Der Sektor hat jetzt ein Nord Tor.

RingKeeper0815
25-10-2008, 10:18 AM
Also ja ich habs entpackt mit dem SPK Explorer :)

Einfach meine alten normalen Englischen XTM 0.7.5 t Daten gelöscht (verschoben) und die Deutschen einfach reinkopiert ;)

Zum mitschreiben:
C:\ Programme\EGOSOFT\X3 Reunion\t
:darrow: :darrow: :darrow: :darrow: :darrow: :darrow: :darrow: :darrow: :darrow: :darrow: :darrow:
Alle XTM Daten löschen, die mit .xml endung Dann einfach Rechtsklick auf den Deutsch.spk
Explore Package, alle angewählt mit STRG, dann extract to, t-Ordner gewählt und reinkopiert :mrgreen:

DeepSoul
25-10-2008, 11:18 AM
Jap der Panos arbeitet wie geschrieben absolut normal steht halt nur raumsprit brennen als erweiterter befehl. Sry, wenn es etwas unleserlich war nen bissel zuwenig blut im alk nach der letzten nacht und so langsam wirds für mich auch zeit mal umzufallen .... Ne geburstagsfeier angeheitert in ne disse verschieben wegen alkoholmangels war nid zu Clever (vom gastgeber ) .... naja sry war ne teure anstrengende nacht die nu um 13:00 für mich so langsam endet Kopf langsam klar aba das pennen fehlt doch irgendwo ...

Gn8 Soul :)

~edit~ Im Sohnen heimatsektor Fliegen doch 2 Gks herum halt "falsche" Sohnenschiffe. Die hab ich bei meiner vergeblichen suche nach nem Eingang zu Memorial des lichts halt übernommen. Normal gibt God ja den Fraktionen zerstörte/fehlende schiffe zurück was bei den Terranern ja mit 0.74 gefixt wurde weil die Seks ausstarben. Den abend war ich weggegangen und hatte die nacht mit sinza 10 das game laufen um meine Sektrader auszubilden. Und heute morgen hatten die Sohnen halt immernochkeine neuen Gks dort umherfliegen obwohl ich die 2 aus letzte grenze übernommen habe.

Nerfen ..... da gibts ne nette gelbe meldung seit 0.74 aufgrund der meine Flottenverbände empfindlich dezimiert wurden weil ich nochnicht Reif für bestimmte technologien sein soll ..... und da hing ich halt beim Sohnen Plot/hänge wegen eines quests weil mir halt kein eingang zu Memorial des lichts bekannt war/ist.

Galder
25-10-2008, 02:55 PM
Zum Kommando für die zivilen Spezialschiffe:

Durch die massiven Änderungen in den T-Files gab es einige Überschneidungen mit alten/geänderten/neuen IDs. Soweit ich das bisher nachvollziehen konnte, sind davon Schiffsproduktionen betroffen, da hier anscheinend einiges zusammengelegt wurde. Dieses Kommando "Raumsprit brennen" entstammt einer solchen Überschneidung. Die Funktion ist aber richtig. Ein Faunus wird damit Waffen bauen z.B., nur der Text ist irreführrend.

Ein weiterer, ähnlicher Fehler tritt bei der HCF auf mit einem Readtext auf dem Button zum Schiff entern. Auch hier ist nur die Beschriftung fehlerhaft, die Funktion "Schiff entern" läuft richtig ab.

Ein einziger ReadText ist in den Sohnenmissionen aufgetreten und bereits lokalisiert worden. Die davon betroffene Antwort enthält keinerlei plotrelevante Angaben, man kann getrost auf OK klicken ;) Die Missionen gehen weiter.

/edit: Aufrgund der Änderungen kommt es aktuell noch in den Xenon Stations Missionen (nicht CPU MIssionen) zu seltsamen Texten.

Diese Fehler sind bereits abgearbeitet.

Für die Entfernung von englischen Namen aus dem Spiel hat Diemetius schon die richtige Vorgehensweise geschildert. Jeder Spielstand, der mit 0.74 oder 0.75 ohne Sprachpaket angefangen wurde, enthält englische Namen, die entfernt werden können.

Meti
29-10-2008, 05:29 AM
Hallo Diemetius,

habe endlich den Aktivierungslink bekommen.:lol:

komplette Neuinstallation:X³ 2,5 + Bonuspack + Patch 0,75 + deutsche SPK + Taxiscript + Scorp Karte

Also ich habe das Sprachpaket mehrfach installiert bzw deinstalliert. Und sowohl bei einem neuen Spiel(mehrere Std Flugzeit) als auch bei dem Save von 0,73 ist viel auf englisch. Unterschiede zwischen neu und alten Save sind lediglich einige BBS(mehr auf englisch). Auch habe ich die Dateien 497212 bis 497217 auf ihre "49" hin überprüft. Was mir aufgefallen ist, dass alles weitere in den Dateien auf englisch steht. Also auch die Kommandos und so. Ist das richtig so??
dann habe ich noch mehrere Dateien und die Länderkennung entspricht immer den ersten 2 Zahlen der Dateien. Könnte das diese Problem verursachen ??

Probs:
-Sektoren auf englisch(auch neu aufgedeckte sind gleich auf englisch)
-Waren auf englisch
-Alle XTM-BBS auf englisch

Hat da einer ne Idee ??

MfG Meti

EDIT: Der Inhalt meines t-Ordners

333577.xml, 393557.xml, 443577.xml, 483577.xml, 493577.xml, 73557.xml, 393577.xml, 448751.xml, 73577.xml, 343557.xml, 449004.xml, 498751.xml, 343577.xml, 498758.xml, 333557.xml, 443557.xml, 483557.xml, 493557.xml, 499004.xml und 497212.xml bis 497217. xml

Galder
29-10-2008, 01:03 PM
Wenn das Spiel älter ist, und unter 0.75/0.74 mit englischen, oder nur teilübersetzten t-files begonnen wurde ist das möglich. Die englischen Namen sind dann im Save selber verankert, nicht in den t-files. Das englische BBS/Missions Nachrichten auftreten sollte nicht mehr der Fall sein, wenn du die aktuelle 497214 installiert hast.

Wähle doch mal die 497214 im Firefox oder Internetexplorer aus und such da drin dann nach den entsprechenden Einträgen. Sollten die auf deutsch vorhanden sein, sind die Einstellungen im Spiel verkehrt. Es wäre hier hilfreich, wenn du mal eine solche Nachricht posten könntest, dann können wir nach dem entsprechenden Eintrag suchen und das prüfen. So können wir nur raten ;) Ich befürchte aber, dass du dein Spiel auf englisch umgestellt hattest, oder die teilübersetzten t-files installiert hattest.

Ausserdem lass mal ein Integritätstest laufen: Optionen -> Spiel -> Artificial Life Einstellungen -> Check Mod
Sollten die Textdateien fehlen, wird das dort mit angegeben.

Als letzte Frage... nutzt du Scorps Map? Das Programm scheint als Referenz immer die englische 447212 zu benutzen.

DeepSoul
29-10-2008, 01:11 PM
Jop ist das selbe problem, welches ich mit dem Sprachpatch hatte. Du musst die Spk manuel entpacken und mit den datein dadrinnen die englischen files (in t) überschreiben. Nur den Spk laden über den scriptinstaller hat leider 0,garkeine auswirkungen.Es wird halt ignoriert, dass neue files da sind weil es englische 49iger gibt.

Galder
29-10-2008, 01:13 PM
Guter Hinweis.

Meti
29-10-2008, 01:36 PM
Hallo Galder,

In der 497214 steht nicht ein einziges deutsches Wort. Und wie ich oben schon geschrieben habe, ist das auch auf englisch(zumindest alles was XTM ist) wenn ich ein neues Spiel starte.Hier (http://home.arcor.de/akliebe/X3/Modecheck.jpg) ist das Ergebnis vom Check Mod.

Und ja ich nutze Scorp Map, aber das sollte eigentlich nicht diese Probs auslösen.

Habe jetzt als nächstes den Ordner umbenannt(s) und einen neuen Ordner erstellt(t). Dann alles was mit 49*.xml ist rüber kopiert(von s nach t) und dann das Sprachpacket so entpackt und dann die 497212- 497217 rüber kopiert(überschrieben). Leider auch ohne Erfolg. Bin mit meinem Wissen so langsam am Ende.

Wie meinst du das, dass ich das Spiel auf englisch umgestellt habe ?? Es ist ja auf deutsch... nur halt alles was XTM ist eben nicht.

lG Meti

Edit: Ich sehe gerade das noch folgende xml-Dateien im t Ordner sind. Die 493557.xml, 493577.xml, 498751.xml,498758.xml und die 499004.xml

Diemetius
29-10-2008, 02:40 PM
@ Meti, hast Du jetzt mal überprüft ob die 497212- 17 deutsch sind ?
die anderen 49ziger t-Files gehören zu Egosoft oder zu Scripten.

Schau sie Dir einfach mal an...

MfG Diemetius

DeepSoul
29-10-2008, 02:59 PM
Wenn du entpackt und überschrieben hast musst du natürlich auch in einem neuen Spiel nachschaun ansonsten sind Fabs ja schon mit englischen nahmen generiert.Der Patch 0.75 war /ist leider nen Englischer Patch, der das Spiel schon auf Englisch umgestellt hat. Deswegen ists ja "witzlos" die Spk laden zu wollen,da die 49iger dort auch in englisch mitgeliefert werden.

Galder
29-10-2008, 05:48 PM
Ok, das hat schonmal weitergeholfen, Meti.

Wenn die 49721xx auf englisch sind, ist die Installation der t-files aus dem Sprachpaket fehlgeschlagen. Das kann zwei Gründe haben, erstens, dein Download ist unvollständig. Einfach noch einmal den Sprachpatch runterladen und den bereits bestehenden zur Vorsicht umbenennen vorher, damit du beide auseinander halten kannst. Dann solltest du versuchen den neuen Download zu benutzen und zu installieren. In dem Ordner x3reunion/t sollten die t-files 497212, 497213, 497214, 497215, 497217 deutschen Text enthalten. Einige Sachen sind natürlich in englisch ;)

Die 497214 sollte am Anfang so (oder ähnlich) aussehen, wenn du sie in deinem Webbrowser anschaust:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<language id="49">
<!-- Xtended Mod Textfile 7214 containing the following page ids
7214: Xtended Mod BBS
-->
<page id="7214" title="Xtended Mod BBS" descr="BBS entries and offers">
<t id="1">Mok Si</t>
<t id="2">Al Mayenne</t>
<t id="3">Moko Ni</t>
<t id="4">Siklonos Stevolis IV</t>
<t id="5">Parasalis Jounis III</t>
<t id="11">Stationsmanager</t>
<t id="12">Stationsbesitzer</t>
<t id="13">Firmenbesitzer</t>
<t id="14">Firmendirektor</t>
<t id="15">Firmendirektor</t>

Sollte das nicht der Fall sein, hat die Installation nicht geklappt.

Dann kommt zweitens... ;)
Alle t-files, die zu XTM gehören, also 497212 bis 497217, in einen anderen Ordner kopieren (als Sicherheitskopie), und im Ordner X3reunion/t löschen. Anschliessend das Sprachpaket noch einmal neu installieren und kontrollieren, ob nach der Installation neue t-files (497212-497217) im Ordner vorhanden sind. Diese sollten nun komplett auf deutsch sein.

Um zu überprüfen, ob sie auch laufen, solltest du ein neues Spiel starten, bevor du irgendein Savegame benutzt. Die Begrüssungsnachricht, dass man nun XTM benutzt, ist dann bereits auf deutsch. Dann sollten auch in deinem älteren Save zumindestens die BBS Nachrichten auf deutsch sein, Schiffsbezeichnungen meist ebenfalls. Es können einige englische Namen beibehalten werden, da sie im Save selber verankert sind und nicht aus den t-files abgerufen werden. Bestimmte Fabriken werden immer noch auf englsch sein, erst wenn man sie manuell sprengt und sie dann von God respawnt werden, tragen sie die deutschen Namen. Gleiches gilt für Schiffe. Waren und BBS Nachrichten können an der aktuellen Station, an der man startet noch auf englisch sein. Wenn man allerdings an einer anderen andockt, sollten alle BBS Meldungen dann bereits deutsch sein. Um sicher zu gehen, bitte in einen anderen Sektor springen und dort an einer andere Station andocken. Das Spiel "lädt" den Sektor dann neu.

Bitte vorher nicht Scorps Map benutzen, da für das Logfile teilweise die englische 447212 herangezogen wird. Das verwirrt nur, der Universumsaufbau ist komplex ;) Nachdem alles überprüft ist, kann man Scorps Map getrost verwenden ;)

Bitte nicht aufgrund von Einträgen in der 497216 über den Erfolg/Misserfolg der Installation urteilen ;) Da steht, soweit ich weiss, nicht sehr viel drin, und es ist alles auf englisch ;) 497214 ist da besser geeignet ;)

/edit: Der korrekte Sprachpatch ist äusserst kompakt. Es kann sein, dass nur eine einzige Zeile angezeigt wird, in der aber trotzdem genau diese Einträge vorhanden sind. Zum besseren Verständnis werde ich im ersten Post zum Download eine Erklärung mit reinsetzen/verlinken.

Meti
29-10-2008, 06:40 PM
So ok.

Nochmal ein neues Spiel gestartet und trotzdem auf englisch. Bild1 (http://home.arcor.de/akliebe/X3/Bild1.jpg) und Bild2 (http://home.arcor.de/akliebe/X3/Bild2.jpg). Auf dem ersten Bild ist ja nun auch die Flugzeit zu sehen.

Ups eine neue Nachricht.^^ @ Galder: Habe jetzt mal nachgeschaut im Reunion Ordner t und dort ist die ..14 alles in englisch. In dem Ordner wo ich sie so entpackt habe ist aber viel auf deutsch in der ..14 . Werde jetzt diese noch mal neu reinkopieren und dann noch mal ein Spiel starten. Melde mich dann gleich wieder.

lG Meti

Edit: Also neues Sprachpaket runter gezogen. Dann die im t Ordner gelöscht. Mit dem Installer(Cyro) Version 2.12 installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Sprachpaket nicht im Installer angezeigt wird. Aber die Dateien waren im t Ordner neu "angelegt". Wenn ich die ..14 mit dem IE öffne ist alles auf englisch. Mit Firefox und dem Win-Editor ist alles auf deutsch. Dann neues Spiel gestartet und in AP zum Ausrüstungsdock geflogen und englische BBS News. Die Begrüßung vom XTM war auch englisch.:furious:

Scorb's Map habe ich erstmal deinstalliert.

Edit2: Wird doch im Installer angezeigt. War nur eine Verwechslung weil der Mod 0,75 nicht angezeigt wird.

lG Meti

Galder
29-10-2008, 09:30 PM
Kann es dann sein, dass du die englische Version des original Spiels installiert hast? Wenn du ein neues Spiel starten willst, steht da "New Game" oder "Neues Spiel" in dem Auswahlbildschirm?

Meti
29-10-2008, 09:51 PM
"Neues Spiel" steht da. Habe noch eine DVD der ersten Generation^^.

Das Spiel ist ja auch auf deutsch. Nur eben alles was XTM ist nicht. Die arctikel life Einstellungen sind auch alle in englisch. Werde jetzt mal langsam zu Bett gehen und morgen dann noch mal alles löschen komplett und alles neu installieren. Melde mich dann morgen Vormittag wieder. Gute Nacht @ all

lG Meti

Meti
30-10-2008, 07:24 AM
Guten Morgen @ all

Mein XTM ist jetzt endlich auf deutsch. Hurra

Erstmal vorweg: Einmal alles deinstalliert und alles neu installiert und... ohne Erfolg. Immer noch alles was XTM ist auf englisch. Allerding nach der deinstallation habe ich einfach den Composter noch mal suchen lassen nach 497214.xml und dabei einen fast komplette, von Vista angelegt, Sicherungskopie von Reunion gefunden und ebenfalls von Hand gelöscht. (Pfad:C:\Users\Thomas\AppData\Local\VirtualStore\P rogram Files (x86)\DeepSilver\X3 Reunion) Wobei "Thomas" für "Eigene Dateien" steht.
Nach der kompletten neuen Installation war dieser Ordner auch wieder angelegt und alle 497212- 497217 waren auf englisch. Dort einfach die deutschen *.xml Dateien rein kopiert(aus dem normalen Spielverzeichnis) und gestartet und hurra alles auf deutsch.

Auf Grund dieser Sicherheitskopie von Win dürften aber nur Vistanutzer das Prob haben. So jetzt aber genug geschrieben. Nun wird gezockt.

Noch mal Danke an alle und besonderst an Galder welcher mich erst auf die Idee brachte woanders nach den *.xml zu suchen.

lG Meti

---

Ein Fehler in der Übersetzung (http://home.arcor.de/akliebe/X3/Fehler.jpg)?? Weis nicht ob das hier richtig ist. Denke aber das es ein Fehler in der Übersetzung ist.
Eigentlich sind es sogar drei Fehler. Aber trotzdem ist es spielbar. Also nicht's ernst zu nehmendes....

MfG Meti

*Merged double post. AS.*

Galder
02-11-2008, 11:17 AM
Ist bereits mit eingetragen in den bekannten Bugs. Dieser Bug besteht auch in der englischen Version. In der nächsten Deutschen ist er behoben ;)

DeepSoul
02-11-2008, 11:19 AM
Jap dort sind 2 Variablen vertauscht ( sektor und belohnung) und der fehler ist bereits gemeldet und zur to do liste hinzugefügt worden.

Mfg Soul

Molander
04-12-2008, 05:24 AM
Hallo!
Ist in der XTM 0.75 Full der neuste Sprachupdata mit drin oder muß ich in extra installieren?

asgard
04-12-2008, 08:56 AM
Nein ist nicht du musst das Sprachupdate noch runterladen. Und dann mit dem Pluginmanager inst.
Wo steht auf der ersten Seite.

Galder
04-12-2008, 08:56 AM
Der muss zusätzlich zum 0.75 full noch installiert werden. 0.75 full mit integriertem Sprachpatch würde doch einiges an Speicherplatz auf dem Server verschlingen ;)

Galder
11-12-2009, 04:13 PM
Deutsche Sprachfiles (TFiles) 0.75b

So, nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist, war neben der Entwicklung des aktuellen Mods für TC etwas Zeit um einige Fehler auszumerzen.

Im Anhang an diesen Post findet ihr die entsprechenden Downloads, sowohl als einfaches *zip der direkten TFiles zum Kopieren per Hand, als auch ein entsprechendes *spk, zum installieren per Plugin Manager. Es handelt sich ausschliesslich um die kompletten, deutschen Texte, die im Spiel angezeigt werden (TFiles). Dies erfordert KEINEN Neustart eines laufenden Spiels. Die Dateien enthalten die kompletten Sprachfiles, es ist kein Hotfix. Bei einer Neuinstallation ist es nicht nötig die alten Sprachfiles (TFiles) vorher zu installieren.

Um diese Dateien in das Spiel zu übernehmen, sollten alle Dateien in den Ordner "t" kopiert werden, der sich im Spielpfad wiederfindet. Also zum Beispiel C:\Egosoft\X3 Reunion\t. Wer also das *zip file bevorzugt, sollte die Dateien direkt dorthin entpacken. Wer lieber das *spk file benutzen möchte (was ebenfalls hier als Download in einem *zip verpackt ist, damit es leichter runtergeladen werden kann) sollte im Plugin Manager keine Probleme haben.

Folgende Dateien sind in beiden Downloads enthalten:
497212, 497213, 497214, 497215, 497216, 497217

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Changelog

497212
ID 1227: "Raumsprit brennen" Anzeigefehler entfernt, und zu "Schiffsproduktion" korrigiert
ID 633: ReadText im Enterbefehl für die HCF entfernt.

497214
ID 912: Verweis auf "null" korrigiert.
ID 1416: Doppelter Eintrag dieser ID entfernt.
ID 1414: Hinzugefügt.
ID 1612: Hinzugefügt.
ID 1613: Hinzugefügt
ID 2702: Text geändert, damit die richtigen Angaben im ausgegebenen Text erscheinen.
ID 2703: Text geändert, damit die richtigen Angaben im ausgegebenen Text erscheinen.

Damit sollten die ReadTexte im Sohnenplot und im Gonerplot behoben sein. Ausserdem sind nun die Xenon Stations Missionen richtig wiedergegeben, und ein kleiner Fehler im OTAS Plot wurde behoben. Zusätzlich sind nun die Texteinträge für Schiffsproduktion und das Entern mit der HCF korrigiert.

Diemetius
11-12-2009, 04:32 PM
Du solltest sie für alle erreichbar hosten, Galdi !
Viele Nutzer haben nicht die nötigen Rechte Deine Anhänge zu laden.
Und Moko hat bestimmt nichts dagegen.

MfG Diemetius

Galder
11-12-2009, 04:37 PM
Das wird auch noch passieren ;)

Aragon Speed
11-12-2009, 05:09 PM
Added server links to OP.

xenoom
14-12-2009, 10:53 PM
Was noch zu erwähnen währe, das man, sofern man es hat, das alte Sprachupdrate deinstallieren / deaktivieren sollte, sonst haben viele Schiffe keinen Nahmen...