PDA

View Full Version : Text -file packungsproblem bei lucikes .pck datein

Heretic
27-01-2013, 12:43 PM
Hallo leute.

Da ja leider die deutsche übersetztung noch nicht fertig ist muss man ja aktuell noch auf englisch spielen bzw auf halbfertig deutsch.

Da ich persöhnlich kein problem mit mischmasch sprache habe hab ich folgendes gemacht.

-Spiel auf englisch.
-Deutsche übersetzungen genommen. ID + Datei name von 49 auf 44 geändert.
-Mars Script das selbe

Nun habe ich ein Spiel was an einigen Stellen schonmal auf deutsch ist.

Da ich nicht mehr an scripts mods usw verwende fehlt jetzt nur noch Lucike´s Paket.

Hier kommt das Problem:

- .pck was issn das ?

-> ok gepackte datei. X3 Editor genommen in xml geworfen. Klapt. ID und nummer geändert.
-> Fail xml nimmt Lucike´s Script nicht an. Also per X3 Editor wieder in .pck.
-> Wieder nichts .pck anscheinend zerschossen

->Einen anderen Editor genommen (vergessen wie der hieß habs gestern nacht gemacht)
-> gleiches spiel xml kommt , lässt sich ändern , in pck packen geht schief

->Hey idiot du hättest einfach mit 7zip entpacken können. Wow wie dumm ich war.
->neutrale Datei bekommen (.xml fehlt macht aber anscheinend kein problem) , alles gändert
-> wieder einpacken der Datei mit 7zip oder winrar geht wieer schief. Textfile wird nicht angenommen.

->Letzter verzweifelte versuch einfach umbennen. Naja was raus geworden ist könnt ihr euch denken...

Also warum nimmt Lucike´s Script die xml datei nicht an bzw was hat er für einen packer von xml in pck verwendet ?
Hab auch immer schön drauf geachtet das alles in UTF-8 ist sollte hier allso nicht das problem sein.

Könnt ihr mir einen Tipp geben oder mir sagen wo das thema schonmal behandelt war.
Bei Mars wars noch so trivial und jetzt nur purer zeitverlust -.-

MfG Heretic

K.J.
30-01-2013, 05:54 PM
es gibt schon eine englische übersetzung von lucikes scripts im englischen egosoft forum. kA wie aktuell die sind.

Heretic
30-01-2013, 07:27 PM
Hi,

Es sind ,soweit ich das weis , bei allen dingen von Lucike schon länger Deutsch und Englisch (mindestens , wenn nicht sogar mehr) verfügbar.

Das ist auch nicht das problem. Ich habe ja beide varianten.

Ziel ist es jedoch die Deutsche Datei unter dem Englischen Spielmodus zu verwenden.
Daher muss man ja die Deutschen Textdatein eine Englische ID verpassen. Damit das ganze auch geht.
Habe auch schon probiert die Englische t-file zu nehmen und per copy paste den Deutschen inhalt einzufügen.

Ende ist immer wieder ein nicht aktzeptiertes t-File

xxxGhostxxx
30-01-2013, 08:22 PM
Hi ...

Das ganze ist hier leicht verständlich beschrieben .... funzt auch soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ... http://www.thexuniverse.com/threads/20437-X-Tended-Terran-Conflict-Compatibility-List-Version-1-2/page27 (Post 270) ... der Nachteil ist halt, solange es keine komplette deutsche Übersetzung gibt .. alles auf Englisch
Spiele im Moment selbst komplett auf Englisch ... ist leichter ohne dauernd irgendwelchen ReadText-Fehlern ^^

MfG
Ghost

Das war das aktuellste Skript-Paket was ich finden konnte. http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=16877
(mit der oben erwähnten html klappt es)

Heretic
30-01-2013, 10:05 PM
Auch hier bedanke ich mich für die antwort, diesen beitrag hatte ich auch schon gefunden. Damit läuft Lucikes zeug auch wieder.

Ich weis nicht ob ihr mich vilt missversteht.

Wenn ich das spiel auf englisch spiele (was ich aktuell mache) dann benutzt XTC ja alle t-file Datein mit dem 0044 ende.
Wenn ich auf deutsch spielen würde ja alle mit 0049.

Daher ist es das ziel eine 0049 Textfile in eine 0044 version zu packen. Und GENAU DAS geht nicht. Ich kann zwar modifizieren. Das Script erkennt das modifizierte t-file aber nicht an.

Es geht also nicht darum welche version des Scriptes ich verwende oder das mir übersetzungen fehlen. Ich will nur die Sprachnummern sowie die interne id der deutschen datei in eine "angeblich" englische datei verwandeln.

MfG Heretic

xxxGhostxxx
31-01-2013, 06:34 AM
hmm .. ich denke ich weiß jetzt was du machen willst

aber .... leider kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen .... beim vergleich der originalen html-dateien (44 und 49) ... ist nämlich garkein unterschied ... die neue html-44er von oben genannten link hat nur ein paar geänderte id´s
außerdem gibt es im spieleordner unter "t" keine 7213-L044(49).pck
anscheinend reicht es wenn die html datei da ist, damit die skript-collektion funktioniert (da stellt sich mir aber die fragen für was die 7213-L044(49).pck gut sind?)

MfG Ghost

Heretic
31-01-2013, 12:37 PM
ja die 7213_L0xx ist wohl ein sonder fall das geb ich zu.

gehen tut das aber bei allen T-Files von Lucike nicht. Normal benutzt er ja für das packet 8xxx datein.

Trotzdem danke für die Hilfe soweit

MfG Heretic

xxxGhostxxx
04-02-2013, 05:50 AM
Hi ....

hab grad zufällig was gefunden (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=8641) ;-)

glaube das beantwortet deine Frage bezüglich der pck-Dateien wieder packen. ^^
Packen nicht notwendig, müssen nur die Endung .xml haben.

MfG
Ghost

Heretic
04-02-2013, 03:11 PM
Ha !

Wohl auf dem Glückseeligem. Der Fehler steckt im Detail.

Ich habe nun mal das so gemacht wie in dem Link. Pck entpackt. die herrenlose datei in .xml umbenannt. Alles gändert und so in den t ordner gepackt.

Soweit passt das nun endlich. die einstellungen werden übernommen. Endlich !

Des weiteren sollte man ganz dringen beachten. So war es zumindestens bei mir. Das sich notepad ++ immer wieder von UTF 8 auf dieses ACI sowieso umstellt.

Das waren meine 2 Fehler. Endlich kann ich X in Deutsch genießen.

vielen vielen Dank für diesen Hinweis. Der fehler steckte echt im Detail.

MfG Heretic