PDA

View Full Version : Problem im Spiel. Fehlerhafte Namen.

karga
12-02-2013, 10:08 PM
Hallo zusammen.
Hoffentlich poste ich das hier an der richtigen Stelle, wen nicht entschuldige ich mich schonmal im vorraus.

Ich hab folgendes Problem: Teilweise sind die Namen von Schilditems verkehrt, d.h. es werden Namen wie Readtext-19090 etc.anstelle des richtigen Namens angezeigt, auch sind einige Stationen, die Schilde herstellen ebenso davon betroffen. Die Stationen haben dann nette Namen wie: Invalid/alpha.

Habe mein Terran Conflict normal installiert (englische und deutsche Sprachdateien) und danach Patch 1.01->3.2 aufgespielt. Dann Xtended version 2.0(http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=293490) runtergeladen und in den TC Ordner extrahiert. Danach die deutsche Übersetzung runtergeladen (http://www.thexuniverse.com/threads/22557-Deutsche-Übersetzung-von-XTC-1-2-Update-2-0). Wie beschrieben zuerst die zwei V1.2 Dateien in den TC hauptordner eingefügt und überschrieben und danach das 2.0 Update auf die gleiche weise eingefügt. Ich spiele das ganze in der deutschen Version und ansich wird soweit alles richtig dargestellt ausser eben die Schilditems/stationen...also..was hab ich falsch gemacht?^^

Und mir ist noch aufgefallen das kleine Jäger wie der Piraten Harrier z.b. nie mit Schilden ausgerüstet sind. Ist das immer so oder liegt das womöglich an der fehlerhaften installation?

Vielen Dank schonmal.

Filiria
13-02-2013, 06:23 AM
Du hast nichts falsch gemacht.

http://www.thexuniverse.com/threads/22557-Deutsche-%C3%9Cbersetzung-von-XTC-1-2-Update-2-0/page2
in diesen thread 2ter Post siehst du das sich, seid der Übersetzung einiges geändert hat.
Die Readtext Fehler stammen von der deutschen Übersetzung.
Sie arbeiten bereits daran.

Deine 2te Frage/Anliegen kann ich leider nicht beantworten. Da ich keine Piratenstart gespielt haben.

King of the World
13-02-2013, 09:51 AM
Hast Du eine komplett saubere Installation; also keine Scripte oder zusätzliche Tools/ Mods installiert, die mit der Installation von XTC in Konflikt kommen würden?

karga
13-02-2013, 10:40 AM
Nein, ich habe sonst nichts installiert. Nur das Grundspiel und die Mod.

TheDante
13-02-2013, 04:19 PM
karga
Das die kleinen Jäger keine Schilde haben, liegt wohl auch an den deutschen Textfiles. Die Textfiles sind für 1.2.
Ist uns (Übersetzer Tott Mod) ähnlich ergangen. Spielstand geschrottet, weil die Beschreibungen der neuen Schildtypen, die in den t-files stehen, aus Unachtsamkeit verbogen wurden.

Auf Englisch umstellen und mit neuem Spielstart Spaß haben.

Dante

karga
13-02-2013, 04:56 PM
Okay. Danke für die Infos.
Hätte aber noch eine Frage. :-)
Wäre es möglich die T-Files zu einem späteren Zeitpunkt mit einer aktualisierten Übersetzung zu überschreiben so das Schilddaten etc. wieder korrekt angezeigt werden? Hab recht viel Zeit in mein Spielstand investiert, wäre echt Schade ihn aufgeben zu müssen. :/

xxxGhostxxx
13-02-2013, 07:32 PM
Hi karga

Ich hab folgendes Problem: Teilweise sind die Namen von Schilditems verkehrt, d.h. es werden Namen wie Readtext-19090 etc.anstelle des richtigen Namens angezeigt, auch sind einige Stationen, die Schilde herstellen ebenso davon betroffen. Die Stationen haben dann nette Namen wie: Invalid/alpha.

Wie bereits geschrieben wurde, liegt das an der Übersetzung (warte auch schon auf die Fertigstellung ;-)). Im Spiel selbst habe ich mir damit geholfen, das ich mir einfach die Info der ReadText-Schilde anschaue und diese notiere.
zB: 19052 = 1MJ-Schild, 1.5KJ, 100KW, 135 Laderate
19064 = 1MJ-Schild, 1.2KJ, 100KW, 225 Laderate ..... usw.

Das gleiche funktioniert auch bei den Stationen, mit "u" siehst dann was produziert wird ;-)

Und mir ist noch aufgefallen das kleine Jäger wie der Piraten Harrier z.b. nie mit Schilden ausgerüstet sind. Ist das immer so oder liegt das womöglich an der fehlerhaften installation?

Ich weiß jetzt nicht genau wie du zu den Schiffen kommst.

Wenn du sie in Werften kaufst, gibt es dort immer welche wo nur der Namen steht und welche mit "CQ" oder "DX" dabei.
Namen = Ohne Waffen und ohne Schilde
CQ = Mit "kleinen" Waffen und Schilde
DX = Mit mehr größeren Waffen und Schilde

Falls du herrenlose Schiffe meinst, sind das "Überbleibsel" aus Kämpfen ... in diesem Fall können, müssen aber keine Schilde oder Waffen drauf sein. Je nachdem wieviel Schaden das Schiff bekommen hat bevor der Pilot ausgestiegen ist.

Wäre es möglich die T-Files zu einem späteren Zeitpunkt mit einer aktualisierten Übersetzung zu überschreiben so das Schilddaten etc. wieder korrekt angezeigt werden? Hab recht viel Zeit in mein Spielstand investiert, wäre echt Schade ihn aufgeben zu müssen. :/

Wenn die Übersetzung fertig ist sollte es keine Probleme mit dem Spielstand geben.
Bin zwar kein Modder/Scripter/Übersetzer aber es werden nur die fehlenden Strings eingebunden. Damit das Programm weiß was an der Stelle zb. 19052 stehen soll. Einfach ausgedrückt ^^

Ich hoffe damit helfen zu können.

MfG
Ghost

Ps: @all Modder/Scripter/Übersetzer ... mit "nur die fehlenden ...." will ich auf keinen Fall eure Arbeit schmälern .... Ich/Wir sind froh das es euch gibt ^^

karga
13-02-2013, 07:46 PM
Hallo Ghost!
Ich meinte das bei Kampfmissionen gegen Piraten ebendiese meist nicht mit Schilden ausgerüstet sind, zumindest wie gesagt nicht die leichten Jäger.
Ausserdem ist mir noch aufgefallen das ich, ausser 5MJ Schilde, weder bei meiner gekaperten Zentaur noch bei der ebenso illegal erworbenen Marodeur, Schilde einbauen kann. Also getestet habe ich 25 MJ schilde und verschiedene Readtext-blabla Schilde, Allesamt nicht kompatibel. Liegt das auch mit der Übersetzung zusammen oder war das auch schon Vanilla so? Dachte eigentlich das bei grossen Schiffen alle kleineren Schildtypen eingebaut werden können.
Ich frag euch hier wirklich Löcher in den Bauch herje. :D

Danke an alle bisherigen Antworten :-)

xxxGhostxxx
13-02-2013, 08:22 PM
Puhhh .... das wird jetzt interessant ^^

hmm .... konkret kann ich dazu jetzt nicht viel sagen.

Ich weiß/kenn das Problem das ein Schiff nur ein bestimmtes Schild tragen kann ... allerdings war das nur bei selbst eingefügten Schiffen und lag an mir, da ich beim verändern der Schildart ein falsches ausgewählt hatte (dort gab es zb. viele verschieden 25MJ Schilde aber nur das mit Int-Wert 27 war das Richtige für alle Arten von 25er)

In einem Forum hab ich auch gelesen was man machen muss wenn nicht automatisch das "Beste" Schild aus dem Frachtraum verwendet bzw. ausgetauscht wird. (Alle mal ins All werfen und nur das gewünschte nehmen )

Leider beantwortet das dein Problem nicht :-(
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es an der Übersetzung liegt.

karga
13-02-2013, 08:52 PM
Hallo.

Also ich hab den Fehler, weshalb ich keine Schilde in Zentaur und Marodeur einbauen kann, gefunden. Hatte mir eine modifizierte Datei runtergeladen um den Reparaturlaser für Xtended wiedereinzuführen. Hab diese Dateien eben nochmal rausgenommen...und siehe da....das Gewurschtel mit den Schilden ist behoben und ich kann meine Korvetten wieder mit grossen Schilden ausrüsten. Nur wie zur Hölle soll ich nun meine halb kaputtgeschossenen Pötte wieder zusammenflicken? :D Fragen über Fragen.

Edit: Habs rausgefunden... ^^ (Meine Fresse die Mod is echt der Hammer :D)

ThanRo
13-02-2013, 09:06 PM
Also ich hab den Fehler, weshalb ich keine Schilde in Zentaur und Marodeur einbauen kann, gefunden. Hatte mir eine modifizierte Datei runtergeladen um den Reparaturlaser für Xtended wiedereinzuführen. Hab diese Dateien eben nochmal rausgenommen...und siehe da....das Gewurschtel mit den Schilden ist behoben und ich kann meine Korvetten wieder mit grossen Schilden ausrüsten. Nur wie zur Hölle soll ich nun meine halb kaputtgeschossenen Pötte wieder zusammenflicken? :D Fragen über Fragen.

Die Mod hat unter Garantie eine eigene TShips mitgebracht, dort wird nämlich der Raumanzug definiert.

Um den Reparaturlaser im Spiel wieder zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder muß man besagte TShips-Datei selbst verändern, oder man setzt den Schwierigkeitsgrad von XTC auf "Easy", was den Reparaturlaser auch wiederbringt. Ich würde generell die zweite Möglichkeit, über den Schwierigkeitsgrad, empfehlen. Um die TShips selbst nach Wunsch zu verändern sollte man nämlich unbedingt ganz genau wissen was man da macht.

xxxGhostxxx
13-02-2013, 09:10 PM
ggg ... dazu kann ich wieder was sagen ^^

also ... alles über M6 kann sich "selbst" reparieren ... kosten nur Geld und etwas Zeit ... Geld übrigens ca. 10% vom Preis an der Werft.
Hotkey für R6 vergeben (Ist übrigens auch bei irgendeinem anderen Einstellungs-Hotkey-Irgendwas-Menü ebenfalls auswählbar) ... Schiff auswählen aus der Liste und Einstellungen treffen ... M1 können soweit ich weiß auch die Schiffe im Hanger reparieren.

oder ....

Cycrows Cheatpaket .... Dort kann man sich den Rep-Laser er"scripten" ;-)
Im Spiel ist er ja nach wie vor ... nur nicht käuflich ... könnte auch sein das man ihn bei Schiffen finden kann, die man entert oder ähnliches.

MfG
Ghost

Ps: Ok .. natürlich .. auch mit Anzug geht das. Dachte das war gewußt ^^ ... dauert halt wesentlich länger.